Wie lange braucht man um 100 km mit dem Fahrrad zu fahren?

6 Antworten

Irgendwas zwischen 3 h und 15 h.

Je nachdem,

  • wie die Kondition ist,
  • was für ein Fahrrad man fährt,
  • wie die Strecke beschaffen ist,
  • ob der Wind eher schiebt oder eher bremst,
  • ob man zwischendurch x-mal anhalten muss, um verwirrt die Landkarte anzustarren,
  • wie viele Pausen man braucht/macht und ob man sie zur Gesamtzeit dazu rechnet,
  • ob man unterwegs merkt, dass man sich übernommen hat...

Und weil wir hier alle diese Infos nicht von dir haben, kann man dir deine Frage nicht sinnvoll beantworten.

Beantworte sie dir selbst! Schaue dir an, wie lange du für die letzte 80 km Tour gebraucht hast. 100 km sind um ein Viertel mehr.

Oder schaue dir an, wie lange du auf deinen letzten 100 km Touren gebraucht hast und überlege, ob auf der geplanten Tour etwas anders ist, das dich schneller voran bringt oder dich ausbremst.

BuchcraftFreund
Fragesteller
ob man zwischendurch x-mal anhalten muss, um verwirrt die Landkarte anzustarren

Ja das wird oft Passieren.

Ich habe noch nie eine Tour gemacht

Wenn ich ihnen die Daten gebe, beantworten sie dies dannlg

RedPanther  21.04.2023, 11:33
@BuchcraftFreund

Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit langen Touren hast und obendrein Schwierigkeiten mit der Navigation hast, solltest du dir noch keine 100 km Tour vornehmen.

Taste dich mit Touren von 40 km, 70 km und 80 km hoch.

RedPanther  21.04.2023, 12:01
@BuchcraftFreund

Ja. Mach. Wirst sehen, wie gut das funktioniert. Viel Spaß.

Warum fragst du eigentlich, wenn dir die Antwort sowieso egal ist?

3,5 -4 Stunden brauchte ich mit Rennrad, Kommt natürlich auch auf die Strecke an. Wenn da viel bergauf ist, geht die Energie auch schneller flöten und ob man durchzieht oder Pausen macht.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ich fahr das lieber mit Mountainbike da es sehr bergik ist, und es öfter durch den Wald geht

BlackSoul818  20.04.2023, 23:23
@BuchcraftFreund

OK, ein Mountainbike hat schon sein Eigengewicht, Rennräder wiegen ja nichts. Hast du noch gepäck dabei? Ich würde da schon ein Tagesausflug planen.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@BlackSoul818

Geht so schwer, kann es irgendwie hochheben trotz das ich ein Lauch bin 😅

Ich habe ein Rucksack mit Ladekabel, 4 Liter Wasser, Powerbank, 2 Mal Ersatz Schlauch dabei

BlackSoul818  20.04.2023, 23:34
@BuchcraftFreund

Ach du packst das schon 💪 da kommt meistens auch der Ehrgeiz durch. Ich war 300km in 3 Tagen gefahren aber hatte kein Gepäckträger und für 3 Wochen Gepäck auf dem Rücken. Meine Schultern waren tief blau und einfach alles schmerzte aber ich hatte eine Wette und wollte auf jeden Fall gewinnen. Hab das auch geschafft aber brauchte auch die 3 Wochen um mich davon zu erholen. Die haben mir das Bahnticket für zurück bezahlt. Nie wieder so eine Tour 😩😂

BuchcraftFreund
Fragesteller
@BlackSoul818

Oh Gott, hoffentlich geht's dir wieder gut 😅👍

Wie viel Gepäck hattest du, das deine Schultern halb abgefallen sind ?

BlackSoul818  20.04.2023, 23:46
@BuchcraftFreund

Für drei Wochen wollte ich sie besuchen und hatte dementsprechend alles mögliche an Kleidung usw. dabei. Sowie die Urlauber die mit ihren Koffern in den Urlaub fliegen, soviel hatte ich auf dem Rücken und dann auch noch im Hochsommer. Ich war fix und alle. Die ganzen drei Wochen lag ich bei ihnen flach und musste neu auftanken und die Schultern wurden versorgt. Wurde gehegt und gepflegt aber die meinten auch das ich verrückt war Das war auch ohne Planung gewesen. Heute telefoniert und morgen einfach los gefahren. 🤦 Aber eine Wette ist eine Wette, die haben gesagt das ich das nicht mache und konnte das nicht auf mir sitzen lassen. 😁 Aber nie wieder, höchstens mit Gepäckträger oder die Sachen vorraus schicken. Einfach besser geplant. 🙂

BuchcraftFreund
Fragesteller
@BlackSoul818

Krass, wahrscheinlich mehr als ich je in mein Leben erreichen werde...😅🥲

Eine letzte Frage, wie hast du den Weg gefunden ? Handy Navi, GPS? Oder karte?

BlackSoul818  20.04.2023, 23:59
@BuchcraftFreund

Voll altmodisch mit einer Karte ich war aber auch deutlich jünger gewesen da waren die Karten noch angesagt. 😂 Ein Navi wäre mir lieber gewesen, weil das irgendwie auch kacke war. Hab mich von Dorf zu Dorf Richtung Ziel gearbeitet. Es war so nervig ständig anhalten und wieder in die Karte schauen, weg packen weiter, wieder anhalten bist du noch richtig. Voll scheiße aber wenn das Dorf ausgeschildert war, konnte man durchziehen und dann stand da schon das nächste Dorf und immer so weiter.

BlackSoul818  21.04.2023, 00:14
@BuchcraftFreund

Nee, das geht eigentlich ganz gut ist alles gut ausgeschildert, wirst du auch merken.Aber du kannst für alle Fälle trotzdem eine Karte einpacken, vielleicht brauchst du sie. 🙂

BlackSoul818  21.04.2023, 00:20
@BlackSoul818

Manchmal ist auch die nächste größere Stadt schon ausgeschildert und man bewegt sich schon grob in die richtige Richtung. Das einzige was doof war, es gab Abschnitte wo es kein Fahrradweg gab, so Schnellstraßen und dann musste man schauen wie es weiter geht ohne vom weg abzukommen. Sowas hat mich immer verunsichert. Plötzlich Ende, ja toll wie geht's jetzt weiter. 😂 Das ist bei Navi wieder besser.

Anonymouschile  26.05.2023, 14:45

Siebeneinhalb Stunden ohne Pause bei überwiegend flach. Kann nicht sein .

Das kommt darauf an, was Du für ein Fahrrad hast, wie gut Deine Beinmuskulatur trainiert ist oder was der Akku taugt und wie die Strecke aussieht. Im hochalpinen Gebiet wird es zumindest bergauf langsamer gehen als bei den Flachlandtirolern im hohen Norden.

Hab’s mal durchgezogen mit dem Rennrad..so ungefähr 5 Stunden.

Ca 4-4.5 stunden wenn man ohne pause fährt :D

BuchcraftFreund
Fragesteller

Oh, ich weiß nicht ob so lange mein 10000 mah Akkubank hält :(

ItzzMicha  20.04.2023, 23:19
@BuchcraftFreund

Doch klar xD Damit kannst du dein handy 2x von 0 auf 100 aufladen

Wenn du dein noch mit 100% akku statest hast du 3 ganze Handyladungen..also wenn dein handy nicht voll im arsch ist reicht das lol