Wie lange braucht der Durchschnitt für 8km mit dem Fahrrad?

4 Antworten

Ich sage es mal so: Ich kenne Jugendliche, die trainierten Erwachsenen weg fahren - während sie mit einer Hand ein Eis lecken. Gut, sie fahren in der Mountainbike-Bundesliga.

Diese Jugendlichen schaffen auf kurzen Rennstrecken auch mit dem Mountainbike Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 30 km/h. Dementsprechend hätten sie deine Strecke in 15-16 Minuten hinter sich. Ob die Strecke hügelig oder flach ist, spielt da keine große Rolle. Auf einer so kurzen Strecke knallen sie einen Hügel einfach im Vollsprint hoch; das Bisschen Geschwindigkeit, was sie dabei verlieren, holen sie auf der Abfahrt wieder herein.

Setze sie auf ein Rennrad, dann fahren sie auch 40 km/h. Dann wären wir bei 12 Minuten. Für diese kurze Zeit braucht man sich die Kräfte nicht einzuteilen und gibt einfach Gas.

Aber gut, du wolltest ja nicht rasen. Das Dumme ist nur: Ein Tempo, welches diese Jugendlichen dann als "entspannt" bezeichnen und sie in 20 Minuten ans Ziel bringen würde, wäre für einen durchschnittlichen Jugendlichen, der nur zum Spaß mal auf dem Fahrrad sitzt, eine sportliche Höchstleistung.

Bei einem durchschnittlich konstituierten Jugendlichen, der keinen Radsport betreibt, fände ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h schon anständig. Das wären dann 24 Minuten. Wenn wir mal von einer entspannten Sonntagstour ausgehen und mit 15 km/h rechnen, sind wir bei 32 Minuten.

Es gibt aber auch Jugendliche, die gar keinen Sport treiben. Die einen, weil sie vor lauter Diät und Abnehmen keine Energie mehr übrig haben; die anderen sind übergewichtig. Bei solchen würde ich ein gemütliches Tempo eher mit einem Durchschnitt von 10-12 km/h ansetzen, womit die 8 km in 40-48 Minuten gefahren wären.

Also liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen 20 und 45 Minuten.

Ca 30 minuten, wenn ich gemütlich mit dem Bike unterwegs bin ohne steigung und gefälle komme ich auf eien 15 bis 18 km/h schnitt.

Ich denke 10 -20 Minuten

Erst jetzt gelesen das da gemütliches fahren steht , dann würde ich 20-30 sagen.

Ich schätze mal auf 15-20 Minuten.