Führerschein für 25er e-bike?

2 Antworten

Hallo,

sofern es sich um ein echtes Pedelec handelt, welches bis max. 25 KM/h nur während des pedelierens auch Motorsupport bietet, so zählt es in Deutschland rechtlich als Fahrrad. Damit bräuchte es dafür weder eine Fahrerlaubnis, noch eine Fahrzeug-Haftpflichtversicherung.

Bei EBikes mit vollem Motorsupport bis 25 auch ohne pedelieren wäre es es bis 25 KM/h jedoch ein Mofa, wozu dann eine entsprechende Mofa-Prüfbescheinigung in einem Alter ab mindestens 14 Jahren erforderlich wäre.

LG