Gibt es e Bikes die legal schneller als 25 kmh fahren?

6 Antworten

nur E-bikes fahren schneller. u25 sind alle Pedelecs, Für E-Bikes brauchst du ein Nummernschild und einen Mofa-Führerschein. dann gehen die bis 45 km/h..Es geht aber nichschneller - aber nicht als normales e-nike. Das eRockit ist ein fahrradähnliches Elektromotorrad, das sich per Pedalkraft auf 89 Stundenkilometer beschleunigt lässt. Der Hersteller spricht daher vom "schnellsten Fahrrad der Welt"

Ja. Die werden meist als S-Pedelecs bezeichnet.

Sie erfreuen sich in Deutschland keiner großen Beliebtheit, weil sie rechtlich unter die Motorroller (50 ccm und 45 km/h) fallen, mit sämtlichen Vorschriften die damit zusammen hängen.

Aber wenn du diese Vorschriften alle einhältst (Fahrerlaubnis Kl. AM, Haftpflichtversicherung, Betriebserlaubnis, Helmpflicht, Radweg-Verbot...), bist du damit vollkommen legal unterwegs.

Jedes Fahrad dar legal schneller als 25 km/h fahren.

Ein Pedelec darf bis 25km/h unterstützen aber du kannst auch schneller strampeln.#

Ein S-Pedelc oder ein E-Bike darf bis 45 km/h Unterstützen aber du hast dann auch Führerscheinpflicht und Versicherungspflicht

Wieso denken so viele, dass Pedelecs nur 25 km/h fahren...?

Gerade gestern hatten wir das Thema hier schon mal.

Bei 25 km/h hört nur die Unterstützung durch den Motor auf. Du kannst mit dem Fahrrad aber auch wesentlich schneller fahren. Ohne Helmpflicht, ohne Zulassung, ohne Versicherung, ohne Führerschein.

RedPanther  01.09.2023, 16:43

Liegt vielleicht daran, dass sie selbst nie mit Muskelkraft mehr als 25 km/h erreicht haben und es dementsprechend auch gar nicht auf dem Schirm haben, dass das grundsätzlich geht...

Jedes e-Bike fährt schneller als 25 km/h. Genauso wie jedes andere Fahrrad auch - je nachdem, wie flott Du eben trittst und ob es bergab geht.

Je nach Bauart und Typ hört halt die E-Unterstützung bei 25 km/h auf. Bei S-Pedelecs geht diese meist bis 45 km/h, allerdings zählen diese nicht mehr zu den Fahrrädern.

Aber ich fahre mit meinem "normalen" E-Bike auch regelmäßig 50 km/h ... bergab ... mit viel Schwung.