Darf man mit einem E-bike auch schneller als 25 fahren?

5 Antworten

Du darfst so schnell fahren, wie du kannst: aber die Motorunterstützung muss bei 25 km/h aufhören... So sieht es der Straßenverkehrsrecht für ein Pedelec vor (ohne Zulassungspflicht und Versicherungspflicht.)

Ein E- Bike, was schneller fährt, muss eben ein Mopedkennzeichen haben, und verlangt neben Helmpflicht auch den Führerschein für Mopeds.. das gilt dann für zugelassene E- Bikes bis 45 km/h Unterstützung.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
E-bikes sind ja nur für 25 zugelassen.

Falsch: Es darf nur der Motor bis max. 25 km/h beim Treten unterstützen.

Aber das hat ja gerade den Hintergrund, dass es ein Fahrrad bleiben soll, d.h. ein Fahrzeug das mit Muskelkraft angetrieben wird. Und für Fahrräder gibt es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Abgesehen natürlich von der, dass die Geschwindigkeit immer an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden muss.

Dementsprechend ändert sich bei der maximalen Geschwindigkeit nichts, wenn du vom Bio-Bike aufs Pedelec umsteigst. Du hast halt bis max. 25 km/h eine Tretunterstützung und alles darüber hinaus musst du selbst strampeln oder rollen.

Hi ja das darf man. Nur die Tretunterstützung muss ab 25 km/h abgeschaltet werden.

Ansonsten darf man den Berg herab reintreten, wie man will

Von Experte tommgrinn bestätigt

Klar darf man schneller fahren.

Aber eben nur OHNE UNTERSTÜTZUNG durch den Motor. Der muss ab 25km/h automatisch abschalten.

Woher ich das weiß:Hobby
Gnurfy  10.04.2024, 13:58

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Jochen5
Fragesteller

Wenn ich Bergab fahre brauche ich ja den Motor nicht. Er funktioniert ja sowieso nur wenn man treppelt.

Fahren darfst du so schnell wie du möchtest, ein Pedelec ohne Zulassung darf dich aber ab 25km/h nicht mehr unterstützen.

Ein e-Bike mit Versicherungskennzeichen darf dich bis 45km/h unterstützen.