Warum fahren e-bikes nur 25kmh, wenn man mit einem guten normalen Fahrrad 30 oder schneller fährt?

7 Antworten

Da gibt es einen Unterschied:

  • pedelecs sind bis 25 km/h freigegeben
  • E-Bikes bis 45 km/h.

Hier wird von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit ausgegangen. Durchweg 25 kn/h zu fahren, ist ohne Elektromotor gar nicht so einfach - schließlich sprintet das Pedelec auch den Berg mit fast 25 km/h hoch. Zudem ist die Zielgruppe der Standardradler, der die 25 km/h kaum als Durchschnittsgeschwindigkeit fährt, sondern eher 15-20 km/h.

Es gibt auch die Bezeichnung "S-Pedelec" für die schnellere Variante des Pedelec (gleichzusetzten mit dem E-bike). S für "speed" oder "schnell"...

nur mal so am Rande ;)

Pedelecs unterstützen bis 25 km/h. Das heißt aber nicht,daß man nur 25 km/h fahren darf. Ich kann damit auch 70 km/h fahren,wenn ich es körperlich schaffe,oder bergab ! Auf meinem Pedelec (motorunterstützt bis 25 km/h ; Univega Summit 2.0 ) ist ein Aufkleber: "bis 70 km/h". So schnell schaffe ich es garnicht,nicht mal bergab !

E-Bikes bzw.S-Pedelecs fahren bis 45 kmh.Pedelecs fahren bis 25 kmh.Oder anders ausgedrückt: Da endet die Motorunterstützung,schneller fahren kann man allemal,ist aber anstrengend. Vom Gesetzgeber ist das so vorgegeben. Ohne Helm,Versicherungskennzeichen und ohne Moped-Führerschein (Pedelec) hat man da einfach Angst,daß zu viel passiert! Schnelle Autos sind ja auch bei (was weiß ich) 270 kmh so gedrosselt,daß sie nicht als tieffliegende Flugzeuge gelten. Dann bräuchte man ja einen Pilotenschein.

Du kannst auch mit einem Pedelec über 25 km/h fahren - nur dann ohne Unterstützung, die sich ab ca. 26 - 28 km/h abschaltet (bergab...oder mit guter Beinmuskulatur). Anonsten liegt das an der gesetzlichen Lage ;) - Fahrrad mit Hilfsmotor...Motorfahrrad...MoFa......

Der durchschnittliche Stadtradler fährt mit gemütlichen 10-15 km/h durch die Gegend. Hier denkt er aber schon, dass er mindestens mit 40 Klamotten unterwegs ist. Manchen Tachoneubesitzern öffnen sich beim ersten Blick auf die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit erst einmal die Augen und die Frage "kann das sein?" kommt garantiert. Hatte schon einige Kunden, die meinten ihr Fahrradcomputer misst falsch - - -

zu 30 km/h: mit dem rennrad fährt man vlt 30 durchgängig, aber mit nem alltagstauglichen eher nicht. ich fahre meine täglichen 20 kilometer so zwischen 21 und 26 km/h, je nach wind und laune. die meisten leute fahren langsamer.

zur beantwortung der eigentlichen Frage:
weil der Gesetzgeber es so für richtig hält.
wenn dir das nicht passt was die politiker so entscheiden solltest du es ihnen mitteilen.

Um die 25 km/h durchgängig zu halten, musst Du schon ziemlich trainiert sein. Mit einem Pedelec kannst Du aber auch schneller als 25 km/h fahren, allerdings dann ohne Motorunterstützung. Abgesehen gilt die Beschränkung für die Motorunterstützung bis 25 km/h nur für Pedelecs, die rechtlich als Fahrrad gelten. Es gibt noch die "schnellen Pedelecs", deren Motorunterstützung bis 45 km/h geht und E-Bikes, die tretunabhängig motorbetrieben sind (wie ein Mofa). Die beiden letzten sind allerdings Kraftfahrzeuge und unterliegen entsprechenden Vorschriften wie z.B. Versicherungspflicht, kein Personentransport (Kindersitz, Kinderanhänger), keine Radwege, auch keine Radwege in Parks, nicht durch den Wald etc.