Es ist schon paradox: Während in Deutschland hitzig über Zuwanderung debattiert wird, benehmen sich viele deutsche Touristen auf Mallorca (dem inoffiziellen "17. Bundesland") wie die Axt im Walde. Stellt euch vor, eine andere Nationalität würde massenhaft nach Deutschland kommen, Teile des Landes symbolisch für sich beanspruchen und die Einheimischen aus ihren eigenen Festen verdrängen.
Die Fakten zur Lage vor Ort:
Miet-Inflation: Durch den Massentourismus und den Aufkauf von Immobilien durch Deutsche gibt es eine massive Inflation. Einheimische können sich die Mieten kaum noch leisten, da die Preise oft um 30% bis 50% über dem lokalen Durchschnittslohn liegen.
Alkoholverbot: Um die Exzesse einzudämmen, wurden Alkoholverkäufe in Läden ab 21:30 Uhr (in Gebieten wie der Playa de Palma und Magaluf) verboten. Das führt dazu, dass fliegende Händler illegal Alkohol auf der Straße verkaufen, während ehrliche Ladenbesitzer Umsatzeinbußen haben.
Lärmbelästigung: Die Bewohner können nachts kaum noch schlafen, da der Lärmpegel durch Megafone, betrunkene Gesänge und Partys oft bis in die frühen Morgenstunden bei über 80 Dezibel liegt.
Das Problem mit der Infrastruktur:
Mallorca kämpft mit massiven Kläranlagen-Problemen. Dass jedes Jahr über 4 Millionen Deutsche dort Urlaub machen, sprengt die Kapazitäten. Ein großer Teil des ungeklärten Abwassers landet im Meer. Wer sich darüber beschwert, dass die Spanier keine besseren Anlagen haben, ist so frech wie ein Gast, der dem Gastgeber ins Wohnzimmer macht und sich dann über den Geruch beschwert. Man schwimmt dort teilweise buchstäblich zwischen Fäkalien und Klopapier, weshalb Strände gesperrt werden müssen.
Kriminalität und Doppelmoral:
Wir hören oft Vorwürfe gegen Ausländer in Deutschland, aber auf "Malle" sieht die Realität so aus:
Ein Betrunkener klaut einen Bagger und kippt um.
Ein anderer stiehlt einen LKW und liefert sich eine Verfolgungsjagd.
Ein deutscher Handwerker sticht einen 17-jährigen Einheimischen nieder.
Wildpinkeln vom Dach, Belästigung von Passanten und das Begrapschen von Frauen sind an der Tagesordnung.
Fazit & Frage:
Stellt euch vor, hier in Deutschland würden Gruppen von Migranten betrunken durch die Innenstädte ziehen, die Polizei aus deren Heimatländern müsste anrücken, um Ordnung zu halten, und Deutsche würden aus ihren eigenen Vierteln verdrängt, weil die Mieten für die Zugezogenen angepasst werden.
Ist das nicht die reinste Doppelmoral? Warum wird das Verhalten von "Jürgen Friedrich" auf Mallorca als "Partyspaß" abgetan, während man zu Hause strengste Integration fordert?
Was denkt ihr: Sind wir Deutschen auf Mallorca mittlerweile das, was wir hier im Land am meisten kritisieren?