Cousine will wissen wie es ist betrunken zu sein?
Meine 14 jährige Cousine hat mir neulich "gebeichtet", dass sie gerne mal wissen würde wie es ist betrunken zu sein. Sie hat wohl Angst davor sich vor ihrer "Clique" zu blamieren. Einige ihrer Freundinnen und Freunde "dürfen" wohl bereits Alkohol trinken, bzw. ist es den Eltern angeblich egal.
Ich frage mich jetzt, was ich tun soll. Ihre Eltern würden unter Garantie ausrasten wenn sie ihre Tochter mit Alkohol erwischen würden. Sie will es aber unbedingt mal probieren. Ich denke, dass ich es nicht verhindern kann, dass sie es heimlich tut, außer ich "erlaube" es ihr bei mir mal Alkohol zu trinken. Allerdings würde ich gerne verhindern, dass meine Cousine sich irgendwo heimlich volllaufen lässt. Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Sie ist 14 das bedeutet wenn sie es machen will macht sie es auch früher oder später, und du hast recht lieber bei dir und du kannst abwägen wann Schluss ist, als bei ihrer Clique. Ob du ja oder nein sagen solltest gibt es pro und Kontra. Also ich kann deine Frage gut verstehen denn ich wüsste es auch nicht.
Aber wenn ja dann sage ich es mal wie es am sichersten ist.
1. Sei dabei und lasse sie nicht alleine. 2. schau das sie nicht viel auf einmal trinkt. 3.trinke nicht mit dann kannst du auf sie aufpassen. 4. nimm keinen harten Alkohol. 5. besorg ihr einen kotzeimer 6.Stelle ihr recht viel Wasser hin das hilft bei Kopfschmerzen.
das ist nur wie es wenn überhaupt ablaufen sollte. Aber das ist keine Befürwortung und keine Ablehnung
Gruß Biteen16👋
M/16
Sie wird wahrscheinlich aber auch ohne dich mal trinken aber wenn sie dann weiß wie es ist, wird sie nicht hemmungslos sein. Deswegen ist wichtig das sie bei jemanden ist den sie vertraut
Ich weiß aus Erfahrung das man das ganze unterschätzt. Und dann voll weg ist. Das ihr das nicht passiert brauch sie einfach eine Konfrontation damit die nicht ausarten wird. Man brauch ein Gefühl dafür das man nur so bekommt. Sich zu drohen ist ein Anfänger Fehler der mir unterlaufen ist 😅🫣
Sage ihr ein entschiedenes "Nein". Allein schon aus Selbstschutz vor Vorwürfen ihrer Eltern.
Erkläre ihr, dass man als Jugendliche auf ner Party mit zu viel Alkohol nicht mal mitbekommt, wenn man vergewaltigt wird.
Nimm ihr die Naivität, sich in Teufels Küche begeben zu wollen.
Man kann auch feiern und fröhlich sein ohne Alkohol.
Hey! Es ist sicher nicht an Dir, sie in den Alkoholkonsum "einzuführen". Du kannst ihr die Risiken und Wirkungen des Alkohols erklären, aber solange sie nicht mindestens 16 ist, darfst Du ihr keinesfalls den Konsum ermöglichen. Die meisten Jugendlichen machen ihre ersten Erfahrungen damit in ihrer "Clique".
Alles Gute!
Ich nehme an du bist eine Art Vertraute für sie. Sprich mit den Eltern - das Gespräch bleibt unter euch. Ermögliche den ersten Zugriff auf Alkohol. Trinkt im kontrollierten Rahmen. Kläre sie dabei über Nebenwirkungen auf (Schwindel, Rausch, fallende Hemmungen, Kotzen, Alkoholvergiftung etc.).
Wenn sie es nicht im kontrollieren Rahmen lernt, lernt sie es im Vollrausch mit Alkoholvergiftung und endet im Krankenhaus oder schlimmer, nackt, besudelt in einer fremden Wohnung Fremder.
Versuch es ihr auszugeben. Man probiert ja auch nicht aus, wie es ist, Rauschgift zu nehmen
Dankeschön,
Das ist genau das was ich mir auch denke. Dass sie früher oder später Alkohol trinkt ist denke ich nicht zu verhindern, was ich meiner Meinung nach aber verhindern kann ist, dass sie sich heimlich volllaufen lässt und schlussendlich in der Notaufnahme landet.
Danke für deine Hinweise