was passiert wenn man eine ganze flasche wein auf einmal am stück ext?

7 Antworten

Naja, Wein hat um die 12% Alkohol, bei einer 700ml Flasche also etwa 84ml reiner Alkohol...

...das entspricht dann etwas mehr als 200ml (also einem Saftglas) Rum/Whiskey o.ä. mit 40% Alkohol.

Wenn es sich um einen guten Wein handelt, wäre das vor allem extrem schade um den Tropfen. Denn Wein sollte man stets bewusst genießen.
Unabhängig davon wäre so ein "Auf-Ex-Genuss" eine recht große Alkoholzufuhr in sehr kurzer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Je nach Alkoholtoleranz und Mageninhalt wird man sehr betrunken. Wenn man eher zierlich und "untrainiert" ist kann man auch eine (mittelschwere) Alkohol-Vergiftung erleiden.

Bei einer Flasche 12% Wein auf Sack hat ein 96kg schwerer Mensch schon 1‰.

Woher ich das weiß:Recherche

hanaaa1 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 03:42

hä aber bei einer flache passiert nix bei mir

Foronir  03.05.2025, 03:50
@hanaaa1

Dann wirst du eine gewisse Toleranz aufgebaut haben oder hattest einen vollen Magen. Dann kommt es natürlich noch auf den Wein an. Ich bin mittlerweile so aus dem Training, dass ne Flasche Wein auf ex mich für 2 Stunden beschäftigen würde, und ich Wiege über 100kg.

Foronir  03.05.2025, 03:55
@hanaaa1

Noch sehr jung, vermute ich, so ab 25 fängt es an zunehmend weniger Spaß zu machen. Mit 17 konnte ich saufen wie ein Loch.

naja, also ich bin danach zumindest voll betrunken, aber es macht noch spaß

ist aber bei jedem verschieden je nach statur und toleranz ... also wie stark es wirkt

Von der Alkoholmenge entspricht das etwa 3 grossen Flaschen Bier. So wahnsinnig viel ist es also nicht.

Allerdings geht der Alkohol schneller ins Blut, wenn man schnell trinkt. Das ist nicht so gut.

RayAnderson  04.05.2025, 01:46
Von der Alkoholmenge entspricht das etwa 3 grossen Flaschen Bier.

Das müssten sehr große Flaschen sein. 🤣

Wenn man 0,75L Wein a 12% zugrundelegt, versus 4% bei Bier (3x 0,75L)...