Kann weisswein schlecht werden?

8 Antworten

Hallo,

Kann weisswein schlecht werden? Ich habe im Kühlschrank eine flasche wein die ca. 1 Monat geöffnet ist. Kann man die noch trinken? Kann wein schlecht werden?

NEIN, Wein wird nicht schlecht, wie beispielsweise ein Brot irgendwann anfängt zu schimmeln, solange die Flasche wieder verschlossen wurde.

ABER... Weine verlieren ihre Genussfähigkeit, bzw ihre Trinkbarkeit.

Der Geschmack wandelt sich mit zunehmender Zeit, er oxidiert. Wenn nicht sachgerecht gelagert wird, dann entsprechend früher als bei sachgerechter Lagerung. Wobei grundsätzlich die meisten Weine und Schaumweine nicht für eine längere Lagerung (Jahre) geeignet sind.

Du solltest den Wein probieren. Nur so lässt sich zweifelsfrei feststellen ob er noch trinkbar ist. Aus medizinischer Sicht ist das immer unproblematisch.

Nur nebenbei... Wein wird nicht mal eben so zu Essig. Dafür bedarf es Essigbakterien. Wenn die Flasche wieder verschlossen im Kühlschrank steht, dann können sich keine Essigbakterien in die Flasche verlieren.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Party, Haltbarkeit)

Ja, kann er. Schmeckt dann halt fies.

Riech dran, probiere einen Schluck und dann entscheide ob er noch genießbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wein wird "schal" wenn er zulange steht... er schmeckt dann einfach komisch.. Schlecht wird er nur, wenn er zB Luft gezogen hat , wenn der korken nicht dicht war... wenn der Wein gestanden, statt gelegen hat.. und dann hast du ggf. Essig... kannst du noch zum putzen nehmen :-)))

Schlecht ist relativ. Du wirst dir nicht den Bauch dran verderben, aber geschmacklich wird nicht mehr viel dran sein…

Ja Wein kann zu Essig werden, aber sicher nicht im Kuehlschrank und nach 1 Monat.