Ist ein Wein von 1948 noch trinkbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wesentlich ältere Weine die immer noch trinkbar sind.

Aber da es recht unwahrscheinlich ist, dass der in deinem Keller von vorn herein ein wirklich hochwertiger war UND dass er dort wirklich gut gelagert wurde, wird der wohl kein Geschmackserlebnis mehr sein.

Lass die Falsche also besser zu. Heb sie dir als Souvenir aus der Vergangenheit auf oder schau ob du einen Sammler finden kannst der sie haben will. Du kannst auch schauen ob es das Weingut noch gibt und sie fragen ob sie die Flasche aus Nostalgie haben wollen.

manche weine sind noch genießbar. andere nicht mehr.

wie VanLorry schrieb; einen experten (weinhändler, sommelier) o.ä. zeigen. der wird vlt was dazu sagen können.

Hallo

Ist ein Wein von 1948 noch trinkbar? Den Wein habe ich im Keller gefunden, er war noch nicht geöffnet.

Ohne Namen, Herkunft, Zustand und ganz wichtig... Belege, bzw. Infos zur Lagerung, lässt Deine Frage nur sehr vage und pauschal beantworten.

Theoretisch können Weine, die Jahrzehnte alt sind, vorzüglich sein. Hochkaräter benötigen sogar manchmal Jahrzehnte bis auf den Zenit ihrer Genussreife. Dazu zählen jedoch allemal 1% aller hergestellten Weine...

Normale Qualitäten sind nicht für lange Lagerung ausgelegt und sollten nach 3-5 Jahren getrunken worden sein.

Selbst die besten und teuersten Weine halten nur 8-10 Jahre, wenn der Jahrgang keiner für längere Lagerung war.

Nun nähern wir uns langsam Deiner Flasche, denn leider schreibst Du von 1948. Schade, dass Du keine weiteren Infos offengelegt hast, ganz wichtig, Name und Herkunft.

In Deutschland war 1948 für Weine eine Katastophe, in der Bourgogne (Frankreich) war es ein sehr unterdurchschnittlicher Jahrgang. Für die Weine aus dem Bordeaux (Frankreich) Anbaugebiet waren sie durchschnittlich, aber nie wirklich vielversprechend.

Topp Weine aus 1943, 1945 oder 1949... das wären Hochkaräter, bei entsprechender Lagerung könnten sie auch jetzt noch ein Genuss sein. Das gilt sowohl für Deutschland, als auch für die beiden angesprochenen französischen Anbaugebiete.

Aber vielleicht stammt Dein Wein aus Italien... Ich habe einen 1948er Barolo (Italien) getrunken. Das liegt schon einige Jahre zurück, etwa um die Jahrhundertwende, da war er noch recht lecker, aber stark am Abbauen... Auch das liegt schon 2 Jahrzehnte zurück. Dieser Barolo wäre jetzt schon lange hinüber.

Anyway... theoretisch kann Deine Flasche noch trinkbar sein, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Haltbarkeit, Wein)

Je nach Art des Weines ist es sehr unterschiedlich - es gibt auch Wein aus dem 19. Jahrhundert, der noch heute trinkbar ist. Meistens werden die beste Weinarten vor ca. 50 Jahren gemacht, aber man kann das nicht genau sagen, da jede Art davon unterschiedlich ist. In solchen Fällen gibt es zu viel Gerbstoff im Wein, und es war natürlich sehr stark - hier bringt es ein gutes Geschmack nach mindestens 10 Jahren von der Produktion des Weines.

Kann sein - Muss aber nicht sein.

Oder Trinkbar wird der Wein sein. Aber fraglich ob der Wein noch gut Schmeckt.

Besser zulassen. Versteigern an einen der ein Geschenk zum 75 ten. Geburtstag sucht.