Wie Lange kann man Wein Bedenkenlos Trinken.?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Länger 100%
1/2 Jahr 0%
1 Jahr 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Länger

Hallo Danni

Wie Lange kann man Wein Bedenkenlos Trinken.?

Aus medizinischer Sicht lässt sich Wein immer bedenkenlos zumindest testen.

Wein verdirbt nicht wie ein Brot anfängt zu schimmeln. Wein wird irgendwann lediglich ungenießbar.

ABER... jeder Wein oxidiert, auch jede ungeöffnete Flasche Wein. Hier ist es keine Frage ob, sondern lediglich wann ein Oxidationsprozess hin zur Ungenießbarkeit abgeschlossen ist.

Die Oxidation eines Weines ist Teil seines natürlichen Reifeprozesses. Dafür genügt der kleine Anteil an Sauerstoff, der sich in jeder verschlossenen Flasche Wein befindet. Darüber hinaus atmet eine gute Flasche Wein auch durch die dabei noch vorhandenen Naturkorken.

Wie lange ein Wein lagerbar ist, hängt von seiner Qualität und der Lagerfähigkeit des konkreten Jahrgangs ab, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Eine konkrete Aussage zu Deinen nicht näher benannten französischen Weinen zu treffen, wäre unseriös.

Eine sachgerechte Lagerung:

  • Möglichst konstante Temperaturen
  • 10-12°C
  • Absolute Dunkelheit
  • Gute Belüftung der Räumlichkeit
  • Erschütterungsfrei
  • Liegende Lagerung (bei Flaschen mit Naturkorken)

Normale Qualitäten sind für keine längere Lagerung ausgerichtet. Solche Weine sollten innerhalb von 2-3 Jahren getrunken werden, entwickeln sich innerhalb dieser Zeit nicht nennenswert weiter.

Hochwertige Weine, aber auch unter jenen nur die aus Toppjahrgängen, können Jahrzehnte bis Jahrhunderte überdauern. Manche solcher Weine benötigen durchaus Jahrzehnte bis zu ihrem Zenit der Genussfähigkeit.

Ein Kühlschrank ist keine Location für längere Lagerung, aber auch kein Problem für einige Wochen.

Möchtest Du eine konkretere Aussage, dann wäre es nötig den Namen, Anbaugebiet und den Jahrgang des Weines zu übermitteln, als auch eine Beschreibung Deiner Lagermöglichkeiten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Genuss)
RayAnderson  02.06.2023, 17:48

Danke für das Sternchen.

Länger

Ja älter der Wein, desto besser und je jüner die Frau, desto besser 😋

Meero174  02.06.2023, 12:38

Hey Danni

Länger

Ansich kann Alkohol ewigkeiten rum stehen es würde dann eher darauf ankommen wie viel % dieser hat und wie du den Lagern würdest. Ich bin im Besitz einer Flasche Kosaken Vodka ausm Jahr 1941 mit original Siegeln und Verschlüsseln. Fazit Alkohol könnte nicht nur Jahrzehnte rum stehen sondern auch länger😅 falls jemand es mir nicht glaubt dass ich solch eine Flasche besitze schreibt mir ruhig nochmal 😄 auf ebay kostet die Flasche 300€+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Länger

Wobei das wie lange konkret eher nicht vor bestimmbar ist.

Das wirst du erst nach dem öffnen merken.