Weinflasche im Restaurant bestellen?

10 Antworten

Hallo James,

Weinflasche im Restaurant bestellen? Ist es möglich eine Flasche Wein in Restaurants, als Mitbringsel, zu kaufen und mitzunehmen?
Wenn ja, wird die Flasche zum Einkaufspreis verkauft, weil ich die Flasche schließlich nicht Vorort trinke?

JA

NEIN

Natürlich kann man in vielen Restaurants auch Wein als ganze Flaschen bestellen. Diese Flasche darf man auch ungeöffnet mitnehmen. Wenn es ein Außerhausverkauf sein soll, dann kann es sein, dass Restaurants dafür andere Preise berechnen.

Manche Restaurants berechnen für einen Außerhaus-Wein andere Preise, andere nicht. Das gilt es je nach Restaurant vor Ort zu erfragen.

Was man definitiv ausschließen kann, ist ein Verkauf zum Einkaufspreis (EK Preis). Auch ein Gastronom hatte Kosten bzgl. des Einkaufes dieser Weine und sei es nur die Vorfinanzierung der Ware, das Lager, evtl. Klimatisierung, Steuern und manches mehr. Was in solchen Fällen entfällt sind Service, Beanspruchung von Gläsern, etc..

Das bedeutet, manche Restaurants berechnen spezielle Außerhaus-Preise, aber verkaufen niemals zum Einkaufspreis. Jeder Unternehmer ist verpflichtet Gewinn zu erwirtschaften. Anderenfalls wird es vom Finanzamt sehr schnell als Liebhaberei eingestuft, aber auch ohne das Finanzamt würde es schnell zu einem Konkurs führen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Essen, Essen und Trinken)

Da musst Du schon im Restaurant nachfragen. Falls Du dort bekannt ist, ist das gut möglich, dass man Dir eine Fl. Wein verkauft, allerdings ganz bestimmt nicht zum Einkaufspreis.

Die drei grundlegenden Teile einer Weinbestellung in einem Restaurant sind: die Flasche überprüfen, den Korken kontrollieren und die Weinprobe genehmigen.

die werden dir wahrscheinlich den verkauspreis berechnen

Kaufen ist möglich, du bekommst sie natürlich nicht zum Einkaufspreis, sondern zu dem Preis, wie sie dort auch am Tisch angeboten wird.

JamesOOO
Fragesteller

Im Restaurant-Preis ist der Service inkludiert, sowie auch die Gläser und die Reinigung der Gläser. All das fällt ja von den Wirt in dem Momnet weg.

Nussbecher  20.10.2022, 17:56
@JamesOOO

Mag sein, aber er hat sie eingekauft und du kaufst sie dort, das ist wie im Handel, da bekommst du den Wein auch nicht zum Einkaufspreis. Wenn du das nicht willst (vor Ort werden die sicher nicht mit dir darüber diskutieren), dann musst du Wein im offenen Handel kaufen.