Kommt die Süsse eines 3,99 Euro Rotweines vom Zucker?

4 Antworten

3,99 so so. Chateau Migraine. Rein technisch ist der vielleicht nicht fertiggegoren, weil Gärung Zucker in Alkohol verwandeln soll. Vielleicht ist aber auch Zucker hinzugefügt worden.

murphy211
Fragesteller

Bekam bis jetzt von jedem Rotwein Kopfschmerzen, hatte auch schon teureren für 10 Euro, der Preis macht bei mir keinen Unterschied zwischen klarem Kopf und Migräne

hologence  23.07.2022, 18:16
@murphy211

das hat mit dem Zucker zu tun. Von trockenem Wein in normaler Menge bekommt man eigentlich keine Kopfschmerzen. Schon mal mit Bier versucht?

Und gute Weine fangen bei 25€ an...

Hallo Murphy,

Kommt die Süsse eines 3,99 Euro Rotweines vom Zucker?
In vino veritas...

Ja, die Süße eines Weines, also seine Geschmacksrichtung, kommt vom Zucker, aber vom Fruchtzucker, der als Restzuckergehalt, nach der alkoholischen Gärung verblieben ist.

Es ist gesetzlich verboten Wein Zucker zuzuführen, um die Geschmacksrichtung zu verändern. Hier darf ausschließlich mit dem Fruchtzucker von reifen Trauben gearbeitet werden, der sich im Reifeprozess gebildet hat.

Gesetzliche Vorschriften, mit Ausnahmen, aber grundsätzlich nicht um die Geschmacksrichtung zu bestimmen.

Anreicherung nur bei Tafelwein (incl. Landwein) und Qualitätswein erlaubt, nicht bei Prädikatsweinen, d.h. Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein!

Hier handelt es sich um die Problematik, unreichend reife Trauben zu vergären.

Bei Schaumwein sieht die Gesetzgebung anders aus. Hier kann auch für die Geschmacksrichtung eine Zugabe von Zucker erfolgen. Das führt bei manchen Billigschaumweinen zu einem Geschmack, der in erster Linie nach Zucker schmeckt, als nach einem Schaumwein.

ABER... bei Schaumweinen sieht vieles anders aus, so auch die Geschmacksrichtung selbst. Es erfolgt in der EU eine Bestimmung der Geschmacksrichtungen für Wein & Schaumwein. Diese verläuft jedoch völlig unterschiedlich und stellt keinesfalls eine sensorische Empfindung dar.

Was bei Wein in der Geschmacksrichtung "Halbtrocken" noch einen grundsätzlich trockenen Geschmack darstellt, zeichnet sich bei Schaumwein bereits als süßliche Variante ab. Verantwortlich dafür sind unterschiedliche Skalen des Restzuckergehaltes.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Rotwein)

In Glühwein ist Zucker. OK nicht Haushaltszucker, aber Glucose zugesetzt. Normaler Süßwein enthält von Natur aus noch einiges an Zucker und ist nicht künstlich.

archer1  23.07.2022, 18:13

Nur in Billigem Glühwein

Moosberg787  23.07.2022, 19:09
@archer1

In irgendeiner Form ist Zucker auf jeden Fall beigemischt im Glühwein.

In jedem Wein ist Restzucker der durch die Gärung entsteht, die Menge entscheidet ob der Wein Trocken, Halbtocken, Lieblich oder süß ist, in einem Lieblichen ist halt viel Restzucker, wenn du nen normalen Wein willst hol nen Trockenen oder maximal Halbtrockenen, die Süßen und lieblichen aus dem Supermarkt sind mestens billig und schmecken nicht gut

murphy211
Fragesteller

Trockenen Wein mag ich überhaupt nicht, wenn Wein, dann nur süßen, trockener Wein find ich irgendwie bitter oder keine Ahnung, schmeckt mir nicht. Kadarka aus Ungarn fand ich mal sensationell, ist aber mind. schon 25 Jahre her, als ich so eine Flasche getrunken hatte, leider kenne ich das Gebiet nicht mehr, der schmeckte echt Hammer..

archer1  23.07.2022, 18:07
@murphy211

Wer süß will, sollte dann lieber Traubensaft trinken ^^

Havenari  24.07.2022, 06:59
Restzucker der durch die Gärung entsteht,

Nein, die Gärung ist der Prozess, der Zucker in Alkohol verwandelt. Der Zucker stammt aus der Frucht.