Ungeöffnete Flasche Merlot von 2011 noch trinkbar?

5 Antworten

Probieren geht über studieren. Sauer = wegschütten; nicht sauer = trinkbar.

Wein vom Discounter ist in den meisten Fällen kein sehr hochwertiger. Diese Weine sind nur einige Jahre haltbar. Mitunter haben sie aber Weine von Spitzenwinzern im Sonderprogramm (zu Ostern, Weihnachten). Der Merlot von 2011 sollte vermutlich genießbar sein, zumal Weine unter dem Schraubverschluss langsamer reifen. Der Stelvin-Verschluss lässt deutlich weniger Sauerstoff an den Wein diffundieren als Narurkorken.

Sehr zum Wohle.

Nutella47  29.04.2018, 03:06

Haben heute einen 2016 Merlot Grand Süd getrunken - leider ungenießbar... Rate vom 2011er dringend ab!

Outdoor96  30.07.2018, 15:20
@Nutella47

Nein, das hat zunächst mal nichts zu sagen und ist nicht verallgemeinerbar.

Eskommt darauf an, wie der Wein hergestellt und gelagert wurde!

Natürlich.

Ich habe eine Weinflasche (original zu) von 1995 und die ist sicher auch noch trinkbar.

Meist werden die Weine durch Lagerung sogar besser.

dernese  20.12.2014, 19:08

Ist aber gut dass sie noch Orginalverschlossen ist. Einen 95 öffnen und dann 10 Jahre in den Schrank stellen kommt einem Verbrechen gegen die Menschheit gleich

Der ist er jetzt richtig gut ;) Wenn du ihn richtig gelagert hast.

Natürlich, das hat wein so an sich, sonst wärs ja saft

Der ist auf jeden Fall noch trinkbar.