Dornfelder von 2006 - noch genießbar?
Hab hier eine ungeöffnete Flasche Dornfelder Rotwein, halbtrocken aus dem Jahr 2006 stehen. Da ich kein Weinkenner bin, würde ich gerne wissen, ob der noch genießbar oder schon schlecht ist. Wisst ihr bescheid? :)
7 Antworten
Wein wird an sich nicht schlecht, nur weil er älter wird. Mach ihn auf, riech dran und probier n Schluck, wenn er nichts mehr taugt, merkst Du es schon.
Das ist gut möglich, denn Rotwein hält sich besser als Weißwein. Wenn der umgekippt ist, wirst du das sehr schnell merken udn ihn nicht mehr trinken wollen. Ich kann mir aber eher vorstellen, dass das ein echt leckeres Tröpfchen ist. Aber Dornfelder mag ich sowieso total gern.
eigentlich dürfte dem wein nichts passiert sein, man sagt eigentlich ja, dass je älter der wein, desto besser der genuß. wenn der weil nach dem öffnen nach essig müffelt, solltest du ihn weggießen, ansonsten kannst du ihn erstmal vorsichtig probieren, ob der nen schlag weg hat.
Generell bei Wein, je älter desto besser. :-)
mfg. Swedenwithlove
Das stimmt nicht, denn es gilt nur für Rotwein. Weißwein und Sekt halten sich nicht so lange. Mancher Rotwein schmeckt leider dann auch wie Essig, aber meist hat man Glück. Selbst die uralten, teuren Rotweine, die unbezahlbar sind, sind trotzdem meist ungenießbar. Das darf man nicht vergessen. Irgendwann wird jeder Wein zu Essig, aber 2006 ist ja noch nicht soooooo alt.
Hallo, xtamed. Der sollte noch gut sein und wenn nicht, riechst du es und hast eben Weinessig, der auch seinen Wert hat. Grins, ich habe mal einen Sekt gefunden, der so alt war, dass aus ihm feinster Wein geworden war, sich sogar Weinstein gebildet hatte nachdem die Kohlensäure entfleuchte. Selbst Billigwein von Hallo Pizza hält sich so lang: war wie deiner von 2006 und gefunden hatte ich ihn 2010. LG + guten Appetit.
Nicht weggießen ! Den kann man noch hervorragend für Vinaigrettes nehmen statt Essig. Wär echt ne Schande sowas weg zu tun.