Hallo, wie bezeichnet man einen halbtrockenen Weißwein in Kroatien?

2 Antworten

Also @Tamtamy hat vollkommen recht, inklusive der Erklärung.
Hier noch eine Ergänzung:
trocken = suho
halbtrocken = polusuho
halbsüß = poluslatko
süß = slatko

Im Supermarkt wird es immer ein Problem bleiben, suche im Dorf /Stadt mal kleine Weinläden aus, die helfen vielleicht mehr. Oder aber auch Volksveranstalltungen, aber wie immer, kann es auch da schief gehen.
Sehr bekannt ist der "Graševina" und den dann in polusuho.

Wir wohnen hier und haben 3 Jahre gebraucht bis wir "unseren" Wein gefunden haben in einer kleinen Kellerei im Norden von Kroatien.

Also dann Prost oder in kroatisch Živjeli (gesprochen ähnlich schivili)

Gruß aus Kroatien Thomas

Nehmt euch dort einfach ein Malvasia