wie erkennen ob wein trocken oder halbtrocken ist?

Warrior2022  28.08.2023, 13:34

Wie alt bist du und welche Ausbildung machst du?

Saraxkk
Fragesteller

18, Hotelfachfrau

7 Antworten

Hallo

Wie erkennen ob wein trocken oder halbtrocken ist?
Hey, arbeite in einer Bar, nur gibt es niemanden der mir richtig was erklärt. Nun meine frage wie erkenn ich ob ein Wein halbtrocken oder trocken ist? Leider steht es nicht auf der Flasche.

Wenn es nicht auf dem Label angegeben ist, weder auf dem Hauptetikett, noch rückseitig, dann solltest Du Deinen Vorgesetzten fragen.

Ein Wein in der Geschmacksrichtung trocken oder halbtrocken ist generell immer ein mehr oder minder trocken empfundener Wein.

Zum besseren Verständnis kannst Du Dir die EU Verordnungen für die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein anschauen. Dort wirst Du nachlesen können, dass die Geschmacksrichtungen bei Wein in der Zuordnung "Trocken" und "Halbtrocken", was die nackten Werte des Restzuckergehaltes betrifft, so eng beieinanderliegen, dass Du bei Wein in den Geschmacksrichtungen immer von einem mehr oder minder trockenem Wein ausgehen kannst, egal ob als "Trocken" oder "Halbtrocken" deklariert..

Bei Schaumwein sieht die Listung völlig anders aus. Aus diesem Grund sind Schaumweine in der Geschmacksrichtung "Halbtrocken" keineswegs mehr trocken, sondern werden real bereits als süßlich empfunden.

Die Aussagen man könne von den Rebsorten auf die reale Empfindung der Geschmacksrichtung schließen ist falsch. Dabei besteht kein Bezug. Aus jeder Rebsorte können real trockene und süße Weine hergestellt werden.

Ebenso ist natürlich auch falsch, dass ein süßer Wein lieblich sei. Ein als lieblich deklarierter Wein schwankt in der Empfindung maximal zwischen trocken und süßlich, wird aber keinesfalls als süß empfunden. Auf Grund der bei besonders eher billigen Weinen vorherrschenden Säure, wird ein als lieblich deklarierter Wein oft als trocken und säurelastig empfunden.

Was Jahrgänge betrifft, auch diese lassen keine sachliche Mutmaßung zu, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt.

Leider sind die EU Verordnungen der Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein eher als skandalös, als als Hilfe zu bezeichnen.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, trocken, Rotwein)

Klein Möglichkeit: Weine mit einem höherem Alkoholgehalt, so ab 12 % sind eher trocken ausgebaut.

Normalerweise steht zumindest die Traubensorte auf der Flasche also zum Bsp. Merlot oder Tempranillo oder Chardonnay diese kannst Du Googeln und wenn dann noch das Weingut dabei steht findest Du normalerweise entsprechende Infos

spelman  28.08.2023, 13:47

Man kann dieselbe Traubensorte lieblich oder trocken ausbauen. Die Traubensorte gibt da keinen Hinweis.

Schau mal, ob auf dem Etikett evtl. der Restzucker vermerkt ist. Bei weniger als 9 Gramm Restzucker pro Liter, ist der Wein trocken. Hat der Wein zwischen 12 und 18 Gramm pro Liter, ist der halbtrocken.

Sollte eigentlich auf der Flasche stehen. Im Notfall eben probieren. Schmeckt er leicht süßlich, ist er halbtrocken. Schmeckt er herb, ist er trocken. Schmeckt er süß, dann ist er lieblich.

Das Leben kann so einfach sein.

Grautvornix  28.08.2023, 22:17

Kann man ja auch gleich draufschreiben wie der schmeckt, leicht süßlich, herb, süß.