Welcher Wein als Geschenk für eine Mutter?

xxHistoryxx  18.04.2024, 19:24

Warum muss er für eine Mutter sein? Milf oder wie?

G1rl76
Fragesteller

Kann auch generell für eine Frau sein

Steffi07883  18.04.2024, 19:26

Eine Empfehlung bedarf mehr Infos:

Weiß-, Rot-, Rosewein? Lieblich, halbtrocken, trocken? Priorisierte Traube? Herkunftsland?

G1rl76
Fragesteller

keine Ahnung, trinke selber nichts. Sollte für den Genuss da sein. Also nicht das man sie mal eben an nem Abend weg trinkt

7 Antworten

Hallo

Welcher Wein als Geschenk für eine Mutter?
...der Wein sollte zwischen 20-60€ liegen für eine Flasche, entweder halber Liter oder Liter.

Wein als Literflaschen ist nur Fusel. Halbeliter finden sich vorwiegend bei Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein... Das wären süße Weine.

Die übliche Flaschengröße ist die 0,75L Flasche. Eine mögliche größere Flasche wäre eine Magnum. Das sind 1,5L.

Man muss keine 60 Euro ausgeben, um einen vernünftigen Wein zu bekommen, auch nicht bei Champagner.

Bei einer Wahl sollte als oberste Priorität die Geschmacksrichtung stehen. Geschmacksrichtung bei Wein und Schaumweinen bedeutet, die Varianten von Ultra-Trocken bis Süß.

Das ist wichtig und sollte passen.

Aber Vorsicht... Weine und Schaumweine werden unterschiedlich gelistet. Ein Champagner mit einem Label "Halbtrocken" (Demi Sec) schmeckt real nicht trocken, sondern süßlich.

Alle weiteren Optionen sind weniger wichtig, auch wenn natürlich nicht irrelevant.

Bei Wein wäre dann als nächste Priorität der Jahrgang entscheidend. Aus einem mittelmäßigen Jahrgang kann kein guter Wein entstehen. Es ist alles relativ, aber besonders ist er dann nicht.

Bei Wein lässt sich viel falsch machen, wenn man die Vorlieben der Person nicht kennt.

Interessanter ist dabei oft und gerade in Deiner Preisrange (20-60€), Champagner.

Wenn man auf Winzerchampagner zurückgreift, was qualitativ in der obersten Liga spielt, dann bewegt man sich in der Preiskategorie von etwa 35-50 Euro bereits auf sehr hohem Niveau.

Vergleicht man es mit Champagner der großen, weltweit bekannten Marken, dann müsste man dort bei einem Preisniveau von ca. 100-200 Euro suchen, um auch nur halbwegs etwas vergleichbares zu bekommen.

Der Hintergrund, die großen Champagnerhäuser müssen bis zu 90% der Trauben, für die Champagnerherstellung, immer erst einkaufen. Das geschieht bei den Champagnerwinzern. Daher können Winzer völlig anders kalkulieren. Winzer stellen ihre Champagner ausschließlich aus den eigenen Trauben, von den eigenen Weinbergen her. Daraus ergibt sich ein ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch hier ist elementar wichtig... welche Geschmacksrichtung...

Auch Champagner können süß sein. Man sollte wissen was bevorzugt wird.

Ein Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, sehr fruchtig, trocken, 6 Jahre gereift, davon 5 Jahre auf der Hefe... für einen vergleichsweise sehr niedrigen Preis.

Champagner Amyot Cuvée Millésime 2018 Brut

Ein weiteres Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, ein sortenreiner Pinot Meunier, wunderbar ausgewogen, voller Körper, samtig, 5 Jahre gereift.

Champagner Alain Navarre Cuvée Génération IV BdN Millésime 2019 Brut Nature

Ein weiteres Beispiel aus einem sehr guten Jahrgang, auch ein sortenreiner Pinot Meunier, 9 Jahre gereift, 8 Jahre auf der Hefe, die Grundweine in Eiche Fässern ausgebaut....

Champagner Autréau-Lasnot Cuvée Meunier Fût de Chêne 2015 Extra Brut

Oder eine süße Variante... 6 Jahre Reifezeit, eine Cuvée je zur Hälfte aus Pinot Noir & Chardonnay...

Champagner Alain Navarre Cuvée Florentine Doux

Es handelt sich hier ausschließlich um Champagner von kleinen Winzern. Die Preisrange dieser vorzüglichen Champagner liegt zwischen 40 und 50 Euro...

Bei Wein sollte man wissen welche Rebsorten bevorzugt werden, abgesehen davon ob er trocken, lieblich, süßlich oder süß schmecken soll. Dann könnte man schauen, was sich anbietet... und nach einem guten Jahrgang schauen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Alkoholkonsum)

Liter ist ein eher unübliches Maß für Wein. 0,5 ist nicht ganz so unüblich aber nicht jeden Wein gibt es in der Menge.

0,75 ist die Übliche Füllmenge einer Weinflasche.

Ich habe meiner Mutter letztes Jahr den Wein besorgt von dem sie mal gesagt hat das sie den sehr lecker fand. Der war nicht einfach zu bekomen (nur Online, nur wenige Händler).

Wir haben auch mal nen Pflanze auf nem Weingut geschenkt. Da hat sie dann nen Wein von ihrer Pflanze bekommen als die soweit war.

Wenn die Person keinen speziellen lieblingswein hat schau halt was die Person mag. Und dann würde ich persönlich nen kleinen Winzer suchen und da kaufen dann ist das was mit ner netteren Geschichte als "hab ich dir im Supermarkt gekauft" oder "hab ich dir online bestellt".

Sollte für den Genuss da sein. Also nicht das man sie mal eben an nem Abend weg trinkt

Und Wein wird nicht über Wochen getrunken. Der wird übicherweise nicht besser wenn der offen rum steht. Rechne damit das die Flasche an 1 bis 2 Abenden getrunken wird. Ggf macht es mehr sinn 2 oder 3 Flaschen a 8 oder 10 € zu besorgen als eine für 20 bis 60.

Es kommt weniger darauf an, ob die Empfängerin des Geschenks Mutter oder überhaupt eine Frau ist.

Wenn du 20 bis 60 Euro für eine Flasche Wein ausgeben möchtest, sollte der Wein der Beschenkten möglichst schmecken.

Deshalb solltest du eher jemanden fragen, der die Vorlieben der Betreffenden kennt.

Mag sie roten oder weißen Wein, vielleicht Rose. Trocken oder lieblich. Vielleicht kann man dir sogar ein Beispiel nennen. In einem Weinladen hilft man dir mit diesen Informationen dann weiter.

Frag sieh mal was der Unterschied zwischen trocken und lieblich ist bei Weinen.

Und dann kannst du sie auch noch während ihr gerade beim Thema seid fragen welche Art wein sie am meisten mag.

Ich bn damals wohin gegangen wo viele Weine waren und habe dort einen Mitarbeiter der sich auskannte gefragt wo ich einen Wein finde der den Sachen entspricht die geantwortet wurden

Weinflaschen sind normalerweise immer 0,75L, aber es gibt auch Sondergrößen, die sind aber seltener.

Es gibt jetzt keine bestimmten "Mutti" oder "Frauen" Sorten Wein. Jeder bevorzugt andere Rebsorten, trocken oder lieblich, etc.

Am besten schaust du mal was so im Weinschrank Zuhause steht, ansonsten such dir einfach was aus.

Es gibt viele gute Weine aus Deutschland oder Österreich, aber auch Spanien, Italien, Neuseeland, etc. haben sehr gute Weine. Am bekanntesten sind aber wohl die französischen Bordeaux-Weine.

Ansonsten einfach nach dem "Lieblingsland" aussuchen und dann mit einem netten Etikett.

Ich trink gerne mal ein Gläschen vom "Kalk und Kreide" Sauvignon Blanc vom Weingut Tement. Aber Wein ist auch etwas persönliches.