Halbtrocken oder trocken - Was für Wein trinkt Ihr lieber 🍷?
38 Stimmen
11 Antworten
Hallo
Halbtrocken oder Trocken - Was für Wein trinkt Ihr lieber 🍷?
Ich trinke ausschließlich trockene Weine.
ABER... bei Wein macht es für den realen Geschmack keinen großen Unterschied ob es sich um einen Wein der Kategorie "trocken" oder "halbtrocken" handelt. Beide Varianten schmecken real trocken. Erklärung siehe nächster Absatz...
"trocken" = nicht über 4g/Liter
"halbtrocken" = 5-12g/Liter
Würde man diesen Restzuckergehalt von Wein, beim Schaumwein vergleichen, so bewegen wir uns im Bereich Extra Brut (0-6g/Liter) bei "trocken" und am Ende von Extra Brut, bis in den Bereich Brut (bis 12g/Liter) bei "halbtrocken".
Bei Wein darf der Restzuckergehalt in diesen beiden Kategorien nur dann höher ausfallen, als oben angegeben, wenn der Säuregehalt außerordentlich hoch ausfällt.
Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen, innerhalb der Kategorie "halbtrocken", von Wein zum Schaumwein zu springen. Ein Schaumwein, deklariert als "halbtrocken" (demi sec, medium dry) ist im Geschmack real nicht trocken, sondern süßlich (Restzuckergehalt 32-50g/Liter), spätestens wenn es sich um Champagner handelt.
Alles Gute... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Früher eher trocken, aber die halbtrocken haben sich sehr gut entwickelt in Richtung geschmacksvielfalt. Daher eher halbtrocken.
Mag eher ebendiesen :-)
Für mich nur Kategorie: Süß (nicht lieblich)
MEDINET® Rouge Fruchtig SüssDarf gerne staubig sein ;)
Ich gebe aber zu, dass ich bewusst auch einen Halbtrockenen auf Lager habe, für den Fall dass ich mal Damenbesuch habe.