Ist ein Wein aus 1805 noch trinkbar?
Wenn der Wein seit dem 12.10.1805 gut gelagert wird, kann man ihn 2023 noch trinken?
4 Antworten
Hallo
Ist ein Wein aus 1805 noch trinkbar?
Wenn der Wein seit dem 12.10.1805 gut gelagert wird, kann man ihn 2023 noch trinken?
Theoretisch ist das möglich, praktisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NEIN.
Eine sachgerechte Lagerung wäre die Grundvoraussetzung für eine Trinkbarkeit.
Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein über 200 jahre alter Wein noch trinkbar ist. Das gilt selbst wenn die Flasche über all die Jahre optimal gelagert worden wäre, die Flasche sich in einem guten Zustand befindet, das Abfüllniveau sich auf einem akzeptablen Maß befindet und es sich hierbei um einen der Topp Weine, aus einem herausragenden und lange lagerbaren Jahrgang handelt.
Das es Essig wäre ist natürlich Unsinn. Für eine Wandlung in Essig wären Essigbakterien nötig. Die gelangen nicht mal eben in eine ungeöffnete Flasche.
Vergiften würde man sich definitiv nicht, bei einem Test. Probieren ist bei Wein und Schaumwein aus medizinischer Sicht stets unproblematisch. Der Alkoholgehalt ist hoch genug, dass er desinfiziert.
Alles Gute... und bleibt gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Ich habe schon viele Flaschen alten Wein gehabt. Noch nie habe ich gesehen, dass das genaue Datum vermerkt war. Da stimmt was nicht. Mach mal ein Foto von dem Wein. Wenn es sich um eine Rarität handeln sollte, kann man diese auf bestimmten Auktionen gut verkaufen. Wo hat er denn die letzten 200 Jahre gelegen?
Hey,
Mach den Test, es wird ziemlich eindeutig sein, wenn man den nicht mehr trinken kann.
Lg
Wenn er noch nicht "umgekippt" ist, dann ist er eine unbezahlbare Kostbarkeit.