Wein noch gut?

6 Antworten

Hallo

Wein noch gut?
Ist das hier das Herstellungs- oder das Verfallsdatum? Und wenn es das Verfallsdatum ist, kann man ihn trotzdem noch trinken wenn er die ganze Zeit dunkel und trocken gelagert war?

Es handelt sich um einen italienischen Weißwein aus dem Jahr 2021. Das bedeutet, die für die Herstellung genutzten Trauben stammen aus 2021.

Eine Lagerung sollte nicht nur in absoluter Dunkelheit erfolgen, sondern auch gut durchlüftet, bei möglichst gleichbleibender Temperatur, im Idealfall um 10-12°C.

Weine verfügen über kein MHD.

Für die Genussfähigkeit sind andere Kriterien wichtiger.

Wenn der Wein halbwegs sachgerecht gelagert wurde, dann ist es sehr wahrscheinich, dass dieser Wein noch genießbar ist. Junge Weine sind weniger anfällig als reife, alte Jahrgänge.

Wein verdirbt nicht wie Brot, dass irgendwann anfängt zu schimmeln und entsorgt werden sollte. Aus medizinischer Sicht ist es immer unproblematisch einen Wein zumindest gefahrlos zu probieren. Danach kannst Du noch immer entscheiden wohin der Rest gekippt werden soll...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Haltbarkeit)

Hallo,

das Datum sollte das Abfülldatum sein, an dem er nach der Gärung in die Flasche kam. Geerntet wurden die Trauben 2021.

Er sollte jetzt wohl gerade richtig sein.

Wenn Wein "schlecht" wird, dann schmeckt man das. Insofern ist er ein sehr sicheres Lebensmittel. Essig, Kork, das sind Gründe, dass ich ihn als ungenießbar bezeichnen würde. Aber kein Mensch wird dann so viel davon trinken, dass es gesundheitsschädlich werden könnte.

Was häufiger vorkommt ist, dass vergessener, sehr lang gelagerter Wein einfach Aroma verliert und dann hat langweilig schmeckt. Dann kann man sich ärgern, dass man ihn nicht vorher aufgemacht hat. Aber trinkbar ist er dann schon noch.

Es gibt Wein, der kippt nach ein paar Monaten, andereseits habe ich schon Wein genossen, der über 40 Jahre in der Flasche war. Oft absolute Leckerchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Trebbiano ist nicht gerade ein Spitzenwein. Abgefüllt wurde er im März 2022. Mindestens drei Jahre hält er aber die Qualität, dann baut er rasch ab.

21 ist der Jahrgang. Sollte also definitiv noch trinkbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung