Kann man 74 Jahre alten Wein noch trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kann man 74 Jahre alten Wein noch trinken?
JA

Jeder Wein, der noch genießbar ist, also noch schmeckt, lässt sich auch trinken.

Das Alter spielt dann keine Rolle.

Wein verdirbt nicht in der Art wie Brot irgendwann schimmelt und entsorgt werden sollte. Wein zu probieren ist immer aus medizinischer Sicht unproblematisch.

Eine ungeöffnete Flasche zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben und ohne zu wissen, um was für Wein es sich handelt, wäre unseriös.

Pauschal betrachtet, kannst Du davon ausgehen, dass wenn es sich bei Deinem Wein um einen gewöhnlichen Wein handelt, eine durchschnittliche Qualität und/oder aber um keinen herausragenden Jahrgang, dann ist er seit Jahrzehnten ungenießbar.

Einfache Weine sind grundsätzlich nicht für eine längere Lagerung geeignet, egal welchen Jahrgangs, egal wie gut sie gelagert werden. Sie sollten innerhalb von 2-3, max. 5 Jahren getrunken worden sein.

Eine sachgerechte Lagerung ist die Basis. Allerdings sind nur etwa 5% aller auf der Welt hergestellten Weine dazu fähig, so lange gelagert werden zu können. Unter diesen überstehen auch nur jene Weine derartige Zeiten, die aus herausragenden und lagerfähigen Jahrgängen stammen. Selbst die teuersten Weine halten nur 8-15 Jahre, wenn der Jahrgang nur mittelmäßig war.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)
RayAnderson  11.10.2022, 16:47

Danke für das Sternchen.

Bricoleur  13.03.2023, 10:41

Kann lecker sein!

RayAnderson  17.03.2023, 18:15
@Bricoleur

Die meisten sind hinüber, aber selbst wenn ein solcher Wein hinüber ist, so wäre es trotzdem eine positive Erfahrung ihn zu probieren.

Jeder Weinliebhaber sollte auch wissen wie Weine schmecken und sich verwandeln, wenn sie über ihrem Zenit sind oder gar nicht mehr genießbar sein sollten.

Das kommt darauf an. Ist er schon mal geöffnet worden? Dann eher nicht. Wenn er noch verschlossen ist, kann seine lange Lagerung ihn zu einem besonderen Stück machen. Öffne die Flasche und rieche daran. Wenn der Inhalt abgestanden/korkig riecht, dann ist er wohl nicht mehr genießbar.

Der ist zwar nicht "giftig" aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Genuss mehr. Es gibt bestimmte Weine die man in dem Alter noch trinken kann, aber 99,9 % der Flaschen die man in deutschen Kellern findet gehören nicht dazu.

Etwas mehr Angaben wären durchaus hilfreich

Das kannst du nur wissen, indem du ihn probierst. Meines Wissens war der 1948er Jahrgang nicht besonders gut. Die Chance ist also gering.

Den würde ich eher verkaufen.