Turbohefe und Wein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

musste erst einmal googeln,was Turbohefen überhaupt sind! Wenn ich recht verstehe, sind das mehr oder weniger ganz normale Reinzuchthefen wie sie schon immer bei der Weinherstellung verwendet werden, die zusätzlich bereits standardmäßig mit Hefenährsalzen versetzt sind. Anscheinend werden sie vorallem inder Schnapsherstellung verwendet, um die Maischen möglichst schnell und reintönig, also auch relativ geschmacksneutral zu vergären.

https://www.geist-im-glas.com/wissenswertes/alles-ueber-turbohefen.html

Ich kann mir vorstellen, dass ihr Einsatz manchmal unnötig ist, und es eine normale Reinzuchthefe, die vermutlich deutlich günstiger ist, auch tun würde. Die Turbohefen sind aber ja auf Alkoholproduktion hin optimiert, also technisch sollte es wohl funktionieren, mit ihnen Wein herzustellen. Sie sollen wohl die Gärung schneller ablaufen lassen. Ein Wein ist aber normalerweise nicht direkt nach der Gärung fertig, er braucht Zeit, um sein Aroma zu entwickeln. Wie da das Ergebnis mit einer Turbohefe ausfällt, das wird sicher einer subjektiven Beurteilung unterliegen...

Pomophilus  08.10.2023, 21:04

Dankeschön für🌟!

Wein braucht auch bei der Gärung seine Zeit. Könnte mir vorstellen dass bei so Turbozeug nicht alles gleichmäßig gären würde. Entsprechend schlecht wäre dann der Wein