Alter Wein schmeckt wie essig?

3 Antworten

Hallo

Alter Wein schmeckt wie essig?

Das ist keine Frage, sondern eine Aussage, allerdings eine falsche.

Alter Wein schmeckt nicht nach Essig. Damit aus Wein Essig wird, bedarf es Essigbakterien.

Alter Wein schmeckt oxidiert.

Warum ist alter Wein nicht mehr genießbar?

Jeder Wein verfügt nur über eine begrenzte Lebensdauer. Irgendwann sind Weine oxidiert. Dann sind sie ungenießbar.

Die Oxidation ist der Reifeprozess eines jeden Weines. Der führt irgendwann zum Niedergang, beziehungsweise zur Ungenießbarkeit. Es handelt sich bei der Oxidation um einen chemischen Prozess, bei dem Wein mit Sauerstoff reagiert. Dafür genügt, auch bei ungeöffneten Flaschen, der wenige Sauerstoff, in der verschlossenen Flasche. Steht mehr Sauerstoff zur Verfügung, vollzieht sich der Oxidationsprozess, beziehungsweise der Reifeprozess, schneller. Wärme lässt einen Wein auch schneller reifen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Geschmack, Bier)

Wahrscheinlich ist Luft daran gekommen. Also Verschluss undicht. Passiert oft, wenn der Kork nicht feucht gehalten wird.

dann ist dein alter Wein eben zu alt oder / und falsch gelagert.

Mir sagte mal ein Weinkenner über Rotwein (bei richtiger lagerung): ein Wein ist so viele Jahre haltbar wie er an Euros gekostet hat,