MHD: Wein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gleich vorab, alkoholische Getränke, wie Wein, Schaumwein oder mit höherem Alkoholgehalt, verfügen über kein MHD.

Alkohol desinfiziert. Die Haltbarkeit leitet sich daher in erster Linie von anderen Faktoren ab.

Wie lange hält sich Weißwein?

Die Haltbarkeit von Weißwein ist abhängig von seiner Qualität, seinem Jahrgang, der Lagerung und dem allgemeinen Zustand von Wein, Flasche und Verschluss.

Bei unsachgerechter Lagerung können jeder Wein und/oder Schaumwein innerhalb von sehr kurzer Zeit ungenießbar werden. Hier sprechen wir im Extremfall von Tagen oder Wochen.

Ungeöffnete Flaschen von durchschnittlicher Qualität sollte innerhalb von 2-3 Jahren getrunken worden sein. In der Zwischenzeit ist eine sachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Ausschließlich sehr hochwertiger Wein und Schaumwein, egal welcher Farbe und nur bei sehr guten Jahrgängen, können bei sachgerechter Lagerung viele Jahre und Jahrzehnte überdauern. Das trifft auf weniger als 5% aller Weine und Schaumweine zu.

Bei einem Drehverschluss können wir fast grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich nicht um einen sehr hochwertigen Wein handelt.

Haltbarkeit bei folgenden Szenarien...

  1. Die Flasche wird geöffnet und sofort wieder verschlossen. Es wird kein Wein entnommen und der Wein wird nicht verunreinigt. Dann muss dieser Wein theoretisch nicht in den Kühlschrank. Die Haltbarkeit (bei relativ jungem Wein) wurde nicht herabgesetzt.
  2. Die Flasche wurde geöffnet, es wurde Wein entnommen. Die Flasche wurde im Anschluss wieder verschlossen. Der Wein wurde nicht verunreinigt. Haltbarkeit Tage bis einige Wochen, Aufbewahrung im Kühlschrank empfohlen. Je mehr Wein der Flasche entnommen wurde, desto kürzer die Haltbarkeit.

Wein oder Schaumwein wird nicht in üblicher Weise "schlecht". Aus medizinischer Sichtweise lassen sich solche alkoholischen Getränke jederzeit unproblematisch probieren. Irgendwann werden diese Getränke lediglich ungenießbar.

Bei Wein & Schaumwein findet ein Reifeprozess statt. Für diesen Prozess ist Sauerstoff maßgeblich ausschlaggebend. Je mehr Sauerstoff, desto schneller und weitgreifender der Reifeprozess, ergo auch die Zeitspanne bis zur Ungenießbarkeit.

Weiß-, Rosé- und Rotwein haben eine vergleichbare Haltbarkeit und Lagerfähigkeit. Entscheidend sind hier nicht die Farben, sondern andere Faktoren. Allerdings ist Weißwein empfindlicher in Bezug auf eine Lagerung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Wow - das ist mal eine ausführliche Antwort. Dankeschön. Habe dir den Stern vergeben :-)

@MiLOND

Sehr gerne...

Danke für das Sternchen.

Wenn Antwort, dann gleich richtig...

Viele Fragen lassen sich nur ungenügend mit einem Satz beantworten.

Es ist eine interessante Frage, deren Antwort sich nur verstehen lässt wenn man die Hintergründe eines reifenden Weines kennt.

Es gibt alte, reife Weine, die zwar grundsätzlich vorzüglich zu trinken sind, aber einmal eingeschenkt, sich innerhalb einer halben Stunde verabschieden.

Alle gute Weine, ab einer gewissen Reife, verändern ihren Geschmack und ihr Bukett innerhalb der ersten Minuten, im eingeschänkten Glas.