Hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Wein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Wein?
Wie Ihr seht ist die Flasche von 1988...

Alle Informationen sind auf dem Label zu sehen. Nun fehlt lediglich die korrekte Einordnung. Da hier mit langem Text viel Unsinn geschrieben wurde, eine Konkretisierung.

  • 1988 war ein sehr guter Jahrgang, auch für badische Weine.
  • Theoretisch wären solche Weine durchaus auch lange haltbar, aber bei der Flasche handelt es sich um keine hochwertige Qualität. Fehlende Qualität dieser speziellen Flasche ist ausschlaggebend dafür, dass die Lagerfähigkeit grundsätzlich nicht sehr hoch ist/war. Es existieren andere Qualitäten aus der Region, von der Rebsorte und dem Jahrgang, die durchaus hätten gelagert werden können.
  • Der Füllstand ist zwar nicht schlecht, für das Alter von 35 Jahren, aber ein Topp Füllstand sieht anders aus. Die Flasche hat etwa 4cm Schwund. Bei der Flaschenform und dem Alter ist das weniger tragisch. Bei einer Form von Bordeauxflaschen wäre es schlimmer.

ABER... hier stimme ich mit den anderen Antworten überein, der Wein wird wahrscheinlich seit vielen Jahren nicht mehr trinkbar sein. Speziell Weißweine sind sehr empfindlich und empfindlicher als Rotweine, was den Anspruch an die Lagerung betrifft.

Aktueller Wert: NULL

Nur nebenbei... ein Château Margaux aus 1982 wäre durchaus noch vorzüglich, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt. Empfehlung des Weinkritikers Michael Broadbent, langjähriger Chef der Weinabteilung des Auktionshauses Christie's: "...wohl am besten zwischen 2010 und 2030." Beim Château Latour Jahrgang 1982: "...2010 bis 2040." Preise für solche Flaschen sind extrem schwankend beim Margaux 1982 bewegen sich die Preise je nach Zustand momentan zwischen etwa 700 und knapp 9.000 €.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Grands Echezeaux 1986 (Burgund, Frankreich), Füllstand nahe Abfüllniveau (perfekt)

 - (Wein, Genuss, Weißwein)
Madboy1
Fragesteller

Sehr interessant 😀 vielen Dank für die Antwort! Das der Wein nicht mehr genießbar ist, ist mir bewusst.

RayAnderson  11.05.2023, 16:34
@Madboy1

Gerne...

Verkaufen macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde ihn auf die passende Temperatur bringen und probieren.

Das ist immer problemlos möglich. Wein wird nicht schlecht, wie ein Brot anfängt zu schimmeln, sondern wird irgendwann einfach ungenießbar.

Zu wissen wie ein ungenießbar gewordener Wein schmeckt, ist auch eine positive Erfahrung. Wein wird nicht zu Essig, wie oft behauptet wird. Dafür müssten Essigbakterien zugegeben werden.

Als Deko kann die Flasche trotzdem noch verwendet werden.

Einen wirklichen Wert wird sie leider nicht haben :-/ Der Müller-Thurgau oder Rivaner ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, dass man ihn lange halten kann. Insofern dürfte der Wein "durch" sein und für die Flasche allein wäre es mehr als nur ein Glücksfall, wenn dir jemand wirklich etwas Lohnenswertes dafür bezahlen würde.

Durchaus beachtlich ist jedoch der Füllstand. Der Wein scheint zumindest mal bei konstanten Verhältnisse gelagert worden zu sein, der Kork eine gute Qualität zu haben.

Trotzdem: Die Rebsorte an sich ist bereits relativ grob, zudem ist das Frankenland - zumindest mit Sicherheit damals noch - eher dafür bekannt, mineralische, eher etwas säurebetonte Weine anzubauen (schon allein, weil es der Grund und Boden so mehrheitlich her gibt). Lagerfähige Weissweine findest du dort nicht.

Es gibt Seiten, da werden ähnliche Exemplare für 90 Euro angeboten - bloss werden die nicht verkauft. Man spielt dabei mit den Jahrgängen und nennt beispielsweise die grossen Franzosen von 1982 oder 1986, weil man dort von exorbitant guten Witterungsverhältnissen sprach und daraus ein toller Wein entstand. Aber selbst ein Chateau Margaux Premier Grand Cru von 1982, den man vor noch 7 oder 8 Jahren für 1'600 die Flasche kaufen konnte (wenn's reicht!), dürfte heute auch langsam durch sein.

Das Frankenland wäre dabei aber in keinster Weise konkurrenzfähig. Mit selbst dem besten aller Jahrgänge wäre die Flasche bei einem Preis von über 25 Euro bereits bei weitem überzahlt.

Ich würde die Flasche behalten, selbst öffnen und als Erlebnis abstempeln. Man kriegt ja nicht jeden Tag einen Wein mit diesem Jahrgang ;-)

Madboy1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 🙃 Die Flasche werde ich als deko verwenden.

Offensichtlich wollte über Jahrzehnte hinweg niemand riskieren , dieses ????? zu trinken , das sollte eine Warnung sein . Am besten versteigern ohne Gewährleistung 😁 !

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Infos stehen auf dem Etikett.

Außer, dass ein 88er Qualtitätsweißwein heute wohl nicht mehr genießbar ist.

Aber versuch doch mal, bei dem Winzer anzufragen, ob der Interesse dran hat.