Partikel im Wein?

3 Antworten

Hallo

Partikel im Wein? Ich habe heute eine Flasche Weißwein gekauft und habe später festgestellt, das im Wein so klein Partikel rum schwimmen. Wisst ihr was das ist?

Wein ist ein Naturprodukt...

Kleinstpartikel sind nicht unüblich.

Auf den Fotos ist nicht wirklich etwas konkret zu erkennen. Daher tippe ich auf Kleinstpartikel, die minimale Reste der Trauben darstellen. Leider ist kein Label zu sehen, bzw. hast Du den Namen des Weins nicht angegeben. Evtl. handelt es sich um einen veganen Wein oder kaum geschönt/gefiltert. Das ist auf Grund der wenigen Angaben etwas Rätselraten...

Anyway... bei einem jungen Wein wird es sich um kleinste Schwebstoffe handeln. Es sind winzige Überbleibsel der Trauben. Es ist normal, dass beim Pressvorgang Teile davon in dem Saft verbleiben. Das Meiste wird herausgefiltert.

Weinstein ist Unsinn, genauso die Behauptung ein gerade gekaufter (junger) Wein wäre nicht mehr genießbar. Essig ist völlig daneben. Um Essig zu produzieren bedarf es Essigsäurebakterien. Kein Wein wird zu Essig, mit Ausnahme, man behandelt ihn mit Essigsäurebakterien.

Du kannst die Flasche problemlos verschenken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haltbarkeit)

Ist vermutlich bloß Weinstein, auf den Fotos kann man allerdings nichts davon

Manche Weine prickeln nach dem Einschenken und entwickeln kleine Bläschen im Glas. Auch dies ist kein Anlass zur Panik. Die Bläschen sind nichts anderes als Reste von natürlicher Kohlensäure, die während der Gärung entstanden ist. Der größte Teil der Kohlensäure entweicht im Fass 🍷🍷🍷

Beautys
Fragesteller

Die Flasche ist noch ungeöffnet, ist das dann auch so?