Ist dieser Weißwein noch gut?

Arlecchino  09.09.2021, 02:28

Täuscht das Bild tatsächlich so sehr?
Es sieht doch sehr nach einem Rotwein aus.

DrChant
Fragesteller

Für mich sah es nach einem Weißwein aus, aber auf dem Gebiet bin ich auf jeden Fall kein Experte, evtl Irre ich mich. :D

7 Antworten

Also ich glaube Wein hält fast ewig... sagt man nicht sogar je älter umso besser?🤔

Mal die Kurze Antwort vorweg, wenn der Wein nicht gerade im Wintergarten auf der Heizung gestanden hat, sollte der noch gut sein. Wie lange Wein sein Genuss Potential hält, ist nämlich auch von der art der Lagerung abhängig. Wein sollte nach Möglichkeit immer dunkel und kühl und nicht bei stark schwankenden Temperaturen gelagert werden. Handelt es sich um Flaschen die mit einem klassischen Korken verschlossen sind kommt hinzu das der Wein stets liegen sollte und die Luftfeuchtigkeit in dem Lagerraum nicht zu niedrig ist. Ein guter alter unbeheizter Keller ist dem Optimum häufig schon recht nahe.

Der Wein den Du da abgebildet hast ist tatsächlich ein Weißwein von Sardinien. Nuragus ist die Rebsorte. Siehe auch hier

2019 Ist der Jahrgang, so bezeichnet man das Jahr in dem die Trauben gewachsen sind und geerntet wurden.

Nach der Ernte, die beim Wein Lese heißt, bereitet der Kellermeister den Wein. Bis aus den Weinbeeren Wein geworden ist, dauert es eine Weile. Zwar gibt es einige wenige Weine, die bereits im November/Dezember des gleichen Jahres fertig sind, werden die meisten Weine erst im darauf folgenden Jahr, bei höherwertigen Weinen, und besonders bei Rotweinen kann das auch mal noch länger dauern bis der Wein im Verkauf landet.

Vor 2020 gibt es in der Regel also keinen 2019er.

Handelt es sich bei dem Wein Nicht um einen schweren besonders lagerfähigen Wein (Auslesen, Edelsüße Weine u.s.w.) ist ein Weißwein sofort genussbereit, er braucht nicht noch länger im Keller liegen. Solche normalen Weißweine halten ihre Qualität normalerweise für ca. 2-3 Jahre, danach beginnen die meisten Weine abzubauen. Einen "normalen" 2019er sollte man also nächstes Jahr langsam ausgetrunken haben.

Rotweine kann man länger lagern, wobei auch hier die normalen Weine nicht länger als ein paar Jahre im Keller liegen sollten. Rotweine die lange Lagerfähig sind, werden schon bei der "Herstellung" entsprechend ausgerüstet. Mit besseren längeren Korken, mehr Schwefel, ...

Solche Weine müssen dann in der Tat auch manchmal erst noch eine Weile liegen bevor sie Ihr volles Potential erreichen. Darunter finden sich auch Spitzenweine die auch nach Jahrzehnten der Lagerung noch besser werden, wobei besser ja etwa ist was nicht messbar ist, ....... aber so langsam geht das als Antwort auf die einfache Frage zu weit.

Ich möchte an dieser Stelle ein paar in anderen Antworten geäußerte Irrtümer noch korrigieren.

Wenn er nicht mehr gut sein sollte hast du Essig 😜

Wein wird nicht immer automatisch zu Essig, wenn er überlagert ist. Im Wein laufen in der Flasche vielfältige Prozesse ab. Einer davon ist z.B. die Oxydation. Dadurch bekommt der Wein einen an Sherry erinnernden Geschmack und eine in einen Bernsteinton gehende Farbe. Zu einem Gewissen Teil, kann man diesen Prozess als Reife begreifen, irgendwann wird es dann halt zu viel. Bevor der Wein zu richtig gutem Essig wird, bilden sich erstmal schleimige Klumpen darin und er beginnt penetrant nach Klebstoff zu riechen. Nichts davon ist aber gesundheitsschädlich

Denn:

Versuch macht kluch!

Das stimmt wirklich, ehe Du einen Wein wegkippst lohnt es sich immer einen Schluck in ein Weinglas zu gießen und zu schnuppern und zu probieren. Im Schlechtesten Fall lernst Du etwas darüber wie Wein schmecken kann wenn er überlagert ist.

Eine ungeöffnete Flasche bleibt geschmacklich für 50 Jahre gleich, kann man noch trinken.

Wie ich oben geschrieben habe, stimmt das nicht. Es gibt tatsächlich Weine die man auch nach 50 Jahren noch trinken kann und eventuell sind diese auch ein Genuss, in der Regel stehen die nicht einfach irgendwo rum, sondern werden sorgsam aufbewahrt und gepflegt. Kein Wein bleibt aber in der Flasche die ganze Zeit geschmacklich gleich. Die Veränderung beginnt bereits an dem Tag an dem er abgefüllt wurde.

Also ich glaube Wein hält fast ewig... sagt man nicht sogar je älter umso besser?🤔

Ein Gerücht bzw. zwei, die sich hartnäckig halten. Im Vergleich zu Frischmilch oder nicht pasteurisiertem Bier, hält sich Wein sehr lange. Je nach Wein zwischen einigen Jahren und einem Menschenleben. Alle Weine die man normalerweise im Supermarktregal findet, selbst die teureren, sollten innerhalb weniger Jahre ausgetrunken werden und werden nicht mehr besser. Früher, wurde Wein immer mit Naturkork verschlossen und stärker geschwefelt als heute, solcher Wein musste tatsächlich eine Weile gelagert werden um genießbar (besser) zu werden. Auch heute noch gibt es Rotwein Cuvees z.B. aus dem Bordeaux, die Jung kein großer genuss sind. Solche Weine brauchen tatsächlich einige Jahre Lagerung um eine Abrundung zu erfahren, die sie erst zum ganz großen Genuss macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Wein verschlossen ist eigentlich schon. Es gibt Weine die sehr viele Jahre auf dem Buckel haben und noch genießbar sind. Wenn er nicht mehr gut sein sollte hast du Essig 😜

Eine ungeöffnete Flasche bleibt geschmacklich für 50 Jahre gleich, kann man noch trinken. ^^

Da gehe ich davon aus, das ist doch ein recht junger Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung