Warum wird Rotwein in grünen und Weißwein in weißen Flaschen abgefüllt?
ich meine verdirbt Rotwein in weißen Flaschen schneller? und wenn ja warum Weißwein nicht? Oder hat das einfach was mit der Tradition zu tun? Und wie verhält es sich dann mit rose Wein? der wird ja auch in weißen Flaschen abgefüllt. ich freue mich auf antworten. LG Thunder82
9 Antworten
Einige Lebensmittel wie Milch und Bier bekommen infolge von Licht-katalysierten Reaktionen ein Fehlaroma, das auch häufig als "Lichtgeschmack" bezeichnet wird s- z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschmack
hieraus: "Auch beim Wein und Champagner ist der Lichtgeschmack bekannt, man spricht hier vom Käseln."
Gefärbte Gläser können Lebensmittel vor schädigender Wirkung von Licht schützen, indem dieses absorbiert wird. Ob das Glas dabei schützt, oder nicht, ist eine Frage der Reaktionen, die durch das Licht katalysiert werden (das Licht liefert die Anregungsenergie für einen der Reaktionspartner oder für einen Photosensibilisator). Die Anregung der beteiligten Stoffe erfolgt nur durch Licht bestimmter Wellenlängen, filtert das Glas dieses Licht aus dem Spektrum, schützt es vor dem Verderb. So ist Braunglas zum Schutz von Bier sinnvoll.
Da zumindest laut dem Wikipedia-Artikel auch bei Champagner ein Lichtgeschmack beobachtet wird, ist es recht wahrscheinlich, dass dies bei Weißwein auch möglich ist. In dem Fall sollte Braunglas oder ggf. auch Grünglas schützen. Auf die Schnelle habe ich bei google scholar keinen Artikel zu dem Thema gefunden, wenn Du es genau wissen willst, solltest Du vielleicht mal bei einem Lehrstuhl für Oenologie nachfragen, denke mal, dass man sowas da wissen sollte.
Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4seln
steht übrigens nochmal was zu den Maßnahmen, die bei Wein getroffen werden. Ob nun Weißwein oder Rotwein zum Käseln neigt, sollte man z.B. im "Brockhaus Wein" finden.
dunkele Flaschen sollen vor Lichteinstrahlung schützen. Bestimmte Stoffe zerfallen unter UV-Einstrahlung und können so einen schalen Geschmack hervorrufen, ohne dass das Produkt vergammelt wäre.
Dabei geht es aber um lange Zeiträume, z.B. Wochen. Lagert man den Wein sowieso im Schatten / dunkelen, spielt die Flaschenfärbung keine Rolle.
Rotweine die zum schnellen Verzehr bestimmt sind und das sind auch Weißweine in der regel oder Masse, werden in helleren Flaschen abgefüllt. Rotweine haben aber einen großen Nachteil. Er enthält Stoffe die sich in Verbindung mit UV Strahlung negativ auf die Farbe und den Geschmack auswirknen. Der Rotwein wird schneller braun und verliert schneller seine roten Farbstoffpigmente. Das kann bei Weißwein nicht geschehen.
Es gibt Weisswein in grünen Flaschen und Rotwein gibt es auch in weißen Glasflaschen. So generell wie du deine Frage gestellt hast kann man dir also nicht antworten.
Grünglas ist billiger als Weißglas, bei Rotwein benötigt man kein Weißglas. Zudem erkennt man Weißwein in Weißglasflaschen leichter. Ich kenne jedoch auch sehr guten Weißwein in brauen Glasflaschen, wie den Jose Pariente Verdejo und Sauvignon Blanc 2011: http://www.amadoro.de/advanced_search_result.php?keywords=Jose+Pariente+2011&x=0&y=0