Rätsel frage?

6 Antworten

Der Anteil an Fremdwein ist derselbe:

Anfangs enthalten beide Gläser v Löffel reinen Wein.

Nach der ersten Transaktion enthält das erste Glas v–1 Rotwein und das zweite v Weißwein plus 1 Rotwein. (Mischung v:1)

Ein Löffel dieses Gemischs enthält v/(v+1) Weißwein und 1/(v+1) Rotwein. (macht zusammen genau v/(v+1)+1/(v+1)=1 Löffel)

Ins erste Glas kommen so v/(v+1) Weißwein, und im zweiten Glas verringert sich die Rotweinmenge von 1 um 1/(v+1): 1–1/(v+1)=v/(v+1).

ralphdieter  22.08.2022, 19:41

Anschaulich: Mit dem zweiten Löffel ...

  1. kommt „etwas weniger als“ ein Löffel Weißwein ins erste Glas (weil er ja schon mit Rotwein verpanscht wurde).
  2. verbleibt „etwas weniger als“ ein Löffel Rotwein im zweiten Glas (weil ein kleiner Teil vom ganzen transferierten Löffel wieder zurück wandert).

Die Rechnung oben zeigt, dass dieses „etwas weniger als“ beides mal exakt die gleiche Menge beschreibt.

Es ist mehr Rotwein im Glas mit Weißwein.

Beide Gläser waren bis zur äußersten oberen Kante gefüllt.

Bei der Entnahme des Rotwein verlor dieses einen Teelöffel Volumen Rotwein.

Dieses schüttest Du nun in das Glas mit Weißwein. Es läuft um einen Teelöffel über.

Somit fehlt nun vom Volumina des Weißweines ein Teelöffel.

Gibst Du nun eine gemischte Menge Rot-Weißweingemich in das Rotweinglas ist dieses wieder voll, aber es fehlt eben das Volumen im Weißweinglas.

eindeutig mehr Rotwein im Glas mit Weißwein

Heißt wenn ich jetzt keinen kompletten Denkfehler habe

nach dem ersten Austausch

ein Löffel weniger Rotwein im Rotweinglas und gleichzeitig einer im Weißweinglas

beim zweiten Austausch kommt ja dann ein durch Rotwein verdünnter Löffel Weißwein in das Rotweinglas zurück die Mengen sind also wieder gleich doch das Rotweinglas hat ein Teil wieder zurückbekommen während dem Weißwein nur Rotwein hinzugefügt wurde --> weniger Weißwein im Rotwein=Mehr Rotwein im Weißwein

oder nicht?

Myrine  22.08.2022, 07:46

Aus dem Weißweinglas wurde aber auch wieder Rotwein entnommen. Das gleicht sich tatsächlich aus.

Mehr Rotwein im Grad des Weißwein.

Es ist exakt das gleiche Mischungsverhältnis.

Mrmisclick
Fragesteller

Danke, könntest du das auch bitte mathematisch begründen, falls du es kannst wäe mega!