Kann man 16 Jahre alten Weiss-Wein noch trinken?

9 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten - hier wären weitere Angaben deinerseits nötig: Der Wein hätte korrekt gelagert werden müssen und ein komplexer und hochwertiger Weißwein gewesen sein. Einfache, fruchtbetonte Weine tun sich eher schwer, diese Zeitspanne trinkbar überdauern.

Dazu müßte man wissen, welcher Wein das ist. Nicht jeder Wein ist ein Lagerwein und wird nach einiger Zeit zu Essig. Musst dich informieren oder probieren.

Möglicherweise schon. Am besten aufmachen, riechen und probieren. Schlimmstenfalls schmeckt er nach Essig.

Wie lange ist eine ungeöffnete Flasche Wein haltbar?

Rot- oder Weißwein...

...zur Frage

Kann man 40 Jahre alten Wein der sich etwas bräunlich gefärbt hat noch trinken?

Ich fand im Keller 40 Jahre alte Weinflaschen. Doch der Zustand ist nicht mehr allzu gut. Die Korken lagen komplett zerbröselt im Wein drinnen. Man braucht keinen Korkenzieher mehr um die Flasche zu öffnen. Außerdem ist der Wein leicht bräunlich geworden. Kennt sich eventuell jemand aus? Kann man den Wein nun trinken?

...zur Frage

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Hallo Leute, Ich habe mir für meinen bevorstehenden Geburtstag eine Flasche Wein auf eBay bestellt welche 40 Jahre (!!!) alt ist!

Dachte das kommt vielleicht cool einen gleichalten Wein am Geb zu trinken, allerdings hab auch auch etwas "Angst" vor einem so alten Lebensmittel...

Kann man vorher irgendwie erkennen ob der Wein noch gut ist?

Kann Wein giftig oder unbekömmlich werden? Was wären die schlimmsten Folgen wenn man einen alten Wein trinkt?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie lang ist geöffnete Weißwein haltbar?

Hallo,

ich habe gestern mit ein paar Freunden eine 2,5l Weißwein Flasche geöffnet, aber ich wir haben nur die Hälfte getrunken jetzt habe ich den Korken wieder wieder draufgesteckt. Und da ich nicht so oft Wein trinke wollte ich Fragen Wie lange ist er denn haltbaar wen er im Keller steht??

MfG

Rene

...zur Frage

Ist alter Wein noch trinkbar?

Kann man eine 30 Jahre alte Flasche Wein wie diese auf SW nocht trinken?
https://www.schatzwert.de/news-schaetzung/article/wein-chateau-guiraud-grimard/
Ist der Wein dann noch sehr gesund bzw. wohlschmeckend?

...zur Frage

12 Jahre alter Chianti; Noch trinkbar?

Habe einen 12 Jahre alten Chianti im Keller. Also auf dem Etikett steht das Jahr 2000 geschrieben. Kann ich diesen Wein noch trinken oder wird er schlecht bzw toxisch sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?