Warum schmeckt Wein erst nachdem er schon ein paar Stunden offen stand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge (verschlossene) Weine oder Weine in Holz gereift, verbessern durch Belüften oft den Geschmack und den Duft. Aber man kann das nicht allgemein sagen. Alter Wein kann sogar dadurch "sterben". Sicher dekantieren erfordert Informationen über den Wein - sei es der Jahrgang auf dem Etikett, sei es dass man den Wein kennt oder sei es, dass man einen zuverlässigen Weinhändler hat.

Wirklich sicher sein ob es lohnt, seinen Wein zu dekantieren, kann man wenn man den Wein kennt und Erfahrungen damit gesammelt hat: Falls man beobachtet hat, das er sich in der Flasche nachdem man die ersten Gläser getrunken hat positiv entwickelt. Falls man sogar den Eindruck hat, dass er am zweiten Tag besser war als direkt nach dem Aufziehen, kann man sicher sein, einen noch jugendlichen Wein vor sich zu haben die nächste Flasche mit Gewinn dekantieren.

In einem "großen" Glas (große Oberfläche, viel freier Raum, wenig befüllt) kann man das über eine längere Zeit gut beobachten - der Geschmack ändert sich (ggf. auch zum Schlechten).

Martinbo
Fragesteller

ich trinke wohl nur junge weine;). meistens 2009, nie älter als 2006. bei mir schmeckt er immer besser, wenn er länger "geatmet" hat ...

das Aroma entfaltet sich meistens erst richtig,wenn man ihn paar Stunden vor dem Trinken öffnet-das ist normal-hängt wahrscheinlich mit der Luft-Sauerstoff zusammen

Deswegen sollte man Wein über einen Dekanter ausgießen und nicht direkt aus der Flasche damit sich der Wein mit der Luft vermischen kann.

Weingläser werden deshalb auch nicht so voll geschenkt.

weil der Wein dann "atmet", weil "Böse Gase", die durch den Gährungsprozess entstehen, entweichen können und so den Geschmack nicht mehr negativ beeinflusen können?

Weil Wein Sauerstoff benötigt um seinen Geschmack richtig zu entfalten.

So eine einfache Erklärung gibt es dafür^^

Grüße

Martinbo
Fragesteller

aber was genau passiert weißt du nicht?

Newbie96  01.01.2011, 15:59
@Martinbo

Nein. Ich vermute aber das (wie überall)Bakterien dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wie genau weiß ich leider nicht. Da solltest du einen Microbiologen fragen.

Grüße