Wieviel Promille hat man wenn man eine 0,7 l Flasche Jägermeister ext?

6 Antworten

Spoiler vorab: Bitte NICHT machen! Es besteht Lebensgefahr!

Aber direkt zu deiner Frage: Bei Kenn Dein Limit gibt es einen Alkoholrechner: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

Die Ergebnis sind immer nur Richtwerte!

0,5 l Wodka entspricht 25 Schnäpsen a 0,02l - das sind über 150g Alkohol! Für eine männliche Person mit 60 kg und 1,75cm ergibt das einen Promillewert um die 3 Promille und das ist definitiv Lebensgefährlich!

Das Exen macht es zudem noch gefährlicher!

Bei einer so schnellen Alkoholaufnahme ist der Rausch nicht kontrollierbar und die Gefahr einer direkten Bewusstlosigkeit sehr hoch. Alkohol ist Nervengift. Durch die schnelle Aufnahme hat der Körper nicht die Möglichkeit sich rechtzeitig zu wehren/sich zu übergeben und es kann zum Atemstillstand oder Kreislaufversagen kommen. Hier besteht auf jeden Fall Lebensgefahr!!

Hier ist ein Artikel vom Stern dazu: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/flasche-wodka--auf-ex--14-jaehriger-nach-alkoholwette-auf-der-intensivstation-3284940.html

Falls die Idee in deinem direkten Umfeld aufkommt: Bitte sprecht darüber und warnt euch gegenseitig! Das geht weit über Spaß, ne kleine Dummheit und Besoffen sein hinaus und mit solchen Ideen ist nicht zu spaßen.

Viele Grüße,

Alena vom mindzone-DigitalStreetwork-Team

Falls du Unterstützung benötigst oder einfach nur Redebedarf hast, wende dich gerne mit einer Nachricht an uns. Wir sind professionlle Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein rechnerisch müßten es theoretisch 5 Promille = 2cl hochprozentiges ergibt ca ca 0,2 Promille = also Alkoholvergiftung und Lebensgefahr

Die genaue Rechnung hab ich in der Berufschule für Servierfachkraft gelernt - das hab ich mir gemerkt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage, wie viel Promille man hat, wenn man eine 0,7 l Flasche Jägermeister ext, ist nicht so einfach zu beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Körpergewicht, dem Geschlecht, dem Alter, der Trinkgeschwindigkeit und dem Mageninhalt. Außerdem ist es sehr gefährlich und gesundheitsschädlich, so viel Alkohol auf einmal zu trinken.

Um eine grobe Schätzung zu machen, kann man folgende Formel verwenden:

Promille = (Alkoholmenge in Gramm) / (Körpergewicht in Kilogramm x Verteilungsfaktor)

Der Verteilungsfaktor ist abhängig vom Geschlecht und liegt bei Frauen zwischen 0,55 und 0,6 und bei Männern zwischen 0,68 und 0,7.

Die Alkoholmenge in Gramm kann man aus der Menge des Getränks in Millilitern und dem Alkoholgehalt in Volumenprozent berechnen:

Alkoholmenge in Gramm = (Menge des Getränks in Millilitern x Alkoholgehalt in Volumenprozent) / 100 x 0,8

Jägermeister hat einen Alkoholgehalt von 35 Volumenprozent¹. Eine 0,7 l Flasche entspricht 700 Millilitern. Damit ergibt sich eine Alkoholmenge von:

(700 x 35) / 100 x 0,8 = 196 Gramm

Wenn man nun ein Beispiel nimmt, sagen wir eine Frau mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm und einem Verteilungsfaktor von 0,6, dann ergibt sich folgender Promillewert:

Promille = 196 / (60 x 0,6) = 5,44

Das ist ein sehr hoher Wert, der lebensbedrohlich sein kann. Zum Vergleich: Die absolute Fahruntüchtigkeit liegt in Deutschland bei 1,1 Promille². Ab einem Wert von 3 Promille kann es zu Bewusstlosigkeit, Atemlähmung und Herzstillstand kommen³.

Natürlich ist dieser Wert nur eine theoretische Berechnung, die von vielen individuellen Faktoren abweichen kann. Außerdem wird der Alkohol im Körper nicht sofort aufgenommen, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Der Alkoholabbau erfolgt ebenfalls individuell und beträgt im Durchschnitt etwa 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde⁴.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Bitte trinken Sie verantwortungsvoll und gefährden Sie nicht sich selbst oder andere. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle oder einen Arzt.

(1) Online Promillerechner: Online Promille berechnen - FOCUS.de. https://rechnerportal.focus.de/promillerechner/.

(2) Promillerechner und Alkoholrechner - Kenn dein Limit - Smart-Rechner.de. https://www.smart-rechner.de/promille/rechner.php.

(3) Was passiert wenn man eine Flasche Vodka trinkt? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/d/frage/was-passiert-wenn-man-eine-flasche-vodka-trinkt.

(4) Alkoholmenge berechnen | BKK24. https://www.bkk24.de/lbl/ratgeber-gesundheit/artikel-lesen/alkoholmenge-berechnen.html.

(5) Wie viel Promille hat man nach einem Klopfer? - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/d/frage/wie-viel-promille-hat-man-nach-einem-klopfer.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man nicht genau sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ob du auf leeren Magen trinkst. Wie viel du regelmäßig Alkohol trinkst. Dein Gewicht. Deine Größe
Aber letztendlich ist es sowieso nicht gesund es auf ex zu trinken.