Ist es seltsam zu sagen, dass Trinken einfach Spaß macht?

26.04.2025, 21:42

Vor allem, dass gefühl wenn man betrunken ist, bzw der anfang, wenn man schon merkt, dass das langsam wirkt. Find ich irgendwie geil haha

Revilo409  26.04.2025, 22:08

Wie oft kommt es bei dir vor, das du in "Gesellschaft" trinkst?

Severus132 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 22:30

nicht so oft

4 Antworten

Hey, erstmal: Nein, es ist nicht „seltsam“, das zu sagen – im Gegenteil, das geht sehr vielen jungen Leuten so (und auch älteren). Das Gefühl, wenn der Alkohol „wirkt“, die Hemmungen fallen, man lacht leichter, alles scheint lockerer. Das ist ja auch genau das, was Alkohol macht: Er dämpft das Kontrollzentrum im Gehirn, das fürs Grübeln, Scham, Hemmungen zuständig ist.

Aber genau da steckt auch der Haken.

Dieses „geile Gefühl“ ist eben nicht echtes Wohlfühlen – es ist eine chemische Betäubung der inneren Unruhe. Alkohol schaltet die Bremse aus, aber er löst nicht das, was eigentlich dahinter liegt.

Man könnte sagen:

„Der Alkohol macht nicht die Party – er macht nur leiser, was dich sonst daran hindert, einfach du selbst zu sein.“

Und das Spannende ist: Die Frage, die dahinter steckt, wäre vielleicht:

Warum brauche ich diesen Kick, um mich locker, frei und wohl zu fühlen?

Wäre es nicht viel geiler, wenn ich das auch ohne Mittel könnte?

Das heißt nicht, dass man nie ein Bier trinken soll oder dass Alkohol per se Teufelszeug ist. Aber wenn das „geile Gefühl“ zum Hauptgrund wird, dann geht es nicht mehr um den Moment, die Menschen oder die echte Freude – sondern ums Wegmachen von Unsicherheit.

Was dann passiert:

Viele verwechseln dieses betäubte, gelockerte Gefühl mit echter Verbindung, mit echtem Spaß. Aber es ist eben ein künstlicher Zustand. Und wenn du den wegnimmst, bleibt oft: Leere, Kater, Unruhe, das Gefühl, ohne Alkohol irgendwie „nicht genug“ zu sein.

Die ehrlichste Frage an sich selbst wäre:

„Macht die Gesellschaft und das Miteinander Spaß – oder macht es nur Spaß, weil ich was getrunken habe?“

Wenn es Letzteres ist, wäre es cool, das mal bewusst zu hinterfragen.

Weil das echte „geile Gefühl“ ist nicht das Betrunkensein – sondern echte Freiheit im Kopf, auch ohne Hilfsmittel. Und die schmeckt auf Dauer viel besser als jeder Rausch.

Immerhin gibst du das zu, dass es um das Erreichen dieses betrunkenen Zustands geht. Und nicht um Genuß, als wenn man da jedes Geschmacksarömchen rausprobieren müsste. Das ist so verlogen. "Genußmittel", dass ich nicht lache. Und dann noch behaupten, alkoholfreies Biere "schmecke" einfach nicht, haha.

Was soll daran seltsam sein? Wenn es kein Spaß machen würde, würde man es ja nicht machen.

makeup66  18.05.2025, 00:41

Besonders in einem Freundeskreis kann es wirklich Spaß machen - solange man es nicht übertreibt!
Bei Alkoholleichen und kurz davor wird es einfach nur traurig statt spaßig!

Nein, überhaupt nicht. Ist ja auch so. So ziemlich alles macht besoffen einfach mehr Spaß.