Wie viel Promille hat ein Jacky Dose ?

3 Antworten

In Ergänzung zu den anderen Antworten: Bitte immer langsam und bewusst trinken. Insbesondere dann, aber nicht nur, wenn man nicht weiß, wie viel man verträgt.

Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Ignoriert man das, ist das Ergebnis dann mitunter eine mehr oder weniger schwere Alkoholvergiftung.

"Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall", https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Gibts Online Rechner

Wahrscheinlich so 0,2-0,3

Eine Jacky-Dose hat keine Promille, sondern Prozente. Der Alkoholgehalt steht auf der Büchse, so etwa 10 % Vol.

Wenn du das trinkst, hast du ungefähr soviel Alkohol im Blut wie wenn du 0,7 Liter Bier getrunken hast. Bei deiner Gewichtsklasse schlägt das mit etwa 0,2 Promille durch.