Stammt der Name der Merci Schokolade möglicherweise vom Namen Mercy ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Namensherkunft wurde ja schon geklärt

https://www.merci.de/de/start

Wenn Du das Zeug ständig in Dich reinstopfst, kannst Du dann vor jedem Gang auf die Waage aber gerne Mercy (Erbarmen) sagen 😎

Nein.

Merci heißt im französischen Danke.

Mit einem anderen Wort hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
GRDNDL
Fragesteller

Mercy!

Der alte Slogan "Merci, das kleine Dankeschön" impliziert, dass man sich eher am französischen Wort für "Danke" orientiert hat

GRDNDL
Fragesteller

Aber könnte da nicht ein Zusammenhang bestehen.

der name mercy hat ja was mit gnade zu tun vielleicht dankbar für gnade oder so

woizin  15.01.2024, 10:11
@GRDNDL

Halte ich für unwahrscheinlich. Für Werbung würde man eher den positiv besetzten Zusammenhang wählen. Kaum einer verschenkt Schokolade um Gnade zu zeigen.

Ich vermute mal das kommt vom französischen Danke "merci"

Das scheint etwas weit hergeholt zu sein. Wie viele Leute in den Kommentaren sagen, leitet sich der Name vom französischen Wort "merci" ab. Man schenkt jemandem Schokolade, um "Danke" zu sagen, daher wohl auch der Name.