Stammt der Begriff E-Mail möglicherweise vom Namen Emil ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wurde die E-mail von Emil von Err Mail erfunden. Er war Briefträger, war aber irgendwann zu faul, die Post auszuliefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Interessante Idee. Es ist wohl aber eher so, dass "Mail" eben der englische Begriff für Post ist und der Präfix "E" für elektronisch steht, also elektronische Post.

Solche Wortherkunftsspielchen kann man für viele Wortkonstrukte machen ;--))

Natürlich ist Deine "Vermutung" durch nichts belegbar, zu rechtfertigen.

GRDNDL
Fragesteller

Ja wollte nur sichergehn vielleicht war der erfinder der email ja ein emil keine ahnung

E-Mail ist die Abkürzung von "Electronic Mail" (= elektronische Post)

Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Natürlich nicht. Das E steht für Electronic. Electronic Mail, also elektronische Post.