Apple Mail - Wieso wird mein alter Nachname als Absender gemailt?

4 Antworten

Prüfe und ändere den Namen hier: https://appleid.apple.com/#!&page=signin

Melde dich dort mit deiner Apple ID an.

Noddisch
Fragesteller

Hallo HeinzHubert, danke für Deine Antwort. Ich habe unter appleid.apple.com bereits eine Namensänderung durchgeführt (vor anderthalb Jahren). Es wird nach wie vor der alte Name als Absender geführt.

HeinzHubert  10.12.2022, 19:07
@Noddisch

Tja, dann bin ich überfragt. Dann bleibt wohl nur eine Anfrage beim Apple Support übrig.

Da du als Tag iOS schreibst, geht ich davon aus, dass du hier konkret E-Mails vom iPhone meinest. Wenn ja, dann auf dem iPhone:

Einstellungen → Apple-ID → Name, Telefonnummer, E-Mail → Name

Dort kannst du den Namen ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Noddisch
Fragesteller

Hallo Babelfish, danke für Deine Antwort. Unter den von Dir genannten Einstellungen ist mein Name allerdings ebenfalls bereits seit der Heirat geändert, der Absendername in E-Mails ist davon trotzdem völlig unbeeindruckt. 🫤

Babelfish  10.12.2022, 13:23
@Noddisch

Aber wir reden hier immer noch vom iPhone und E-Mail aus der Mail App auf dem iPhone?

Wenn du im iPhone eine E-Mail verfasst, kannst du in der Von-Zeile den Account auswählen. Hast du dort mal geschaut, ob da noch ein zweiter Account drin ist?

Noddisch
Fragesteller
@Babelfish

Ich benutze mein iPhone und mein iPad zum Schreiben von Mails. Ich habe da auch nur den iCloud-Account von Apple.

Babelfish  10.12.2022, 15:33
@Noddisch

Ok, dann weiß ich auch nicht weiter.

Allerdings kannst du vielleicht noch mal überprüfen, ob dein Name wirklich bei Empfänger falsch ankommt. Viele Mailprogramme haben die Angewohnheit, E-Mails nach Absender zu gruppieren und dann wird in der Übersicht meist der Name aus der allerersten E-Mail angezeigt.

Noddisch
Fragesteller
@Babelfish

Ich habe gestern einem Unternehmen erstmals eine E-Mail geschrieben, und in deren Rückantwort war der Mailverlauf enthalten. Da konnte ich sehen, dass meine Mail dort unter "falschem" Namen angekommen ist.

Danke auf jeden Fall für Deine Vorschläge. Ich werde nun wohl den Apple-Supprt kontaktieren müssen, denn irgendwas scheint da nicht normal zu sein.

Hab eine schöne Adventszeit, Babelfish.

Ich vermute, dass eine automatische Anpassung dauert oder gar nicht erfolgt. Am besten kontaktierst du den Apple Support.

Noddisch
Fragesteller

Hallo Hoich, danke für Deine Antwort. Es sieht tatsächlich im Moment so aus, als würde die Anpassung gar nicht erfolgen, denn die Einstellungen habe ich vor anderthalb Jahren geändert. 🫤 Vermutlich bleibt am Ende wirklich nur der Apple-Support.

Hallo, hast du da mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Wäre sehr dankbar wenn du mir sagst was man machen muss. Hab all das was du hier beschreibst auch schon gemacht,

Viele Grüße