Warum wurde der Begriff Poltergeist in die amerikanische Sprachweise übernommen?

2 Antworten

Kindergarten fällt mir auf Anhieb ein xD

im 19.Jhrh. als amerikanische Parapsychologen über einige Phänomene (zB Fox-Schwestern) schreiben wollten, gab es kein treffendes englisches Wort, aber in den deutschsprachigen Gemeinden war Poltergeist in Gebrauch, von dort entlieh man es sich. Ein paar andere Dinge empfanden die Amis als so Urdeutsch, dass sie auch diese Wörter übernahmen, so zB

saurkraut rucksack blitzkrieg kindergarden