Kann mir jemand sagen was der Begriff Marathon bedeutet und woher er abstammt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marathon war eine griechische Stadt: In ihrer Nähe fand 490 v. Chr. eine Schlacht bei z wischen Persern und Athenern statt. Miltiades, der griechische Feldherr, ging daraus siegreich hervor.

Nach dieser Schlacht soll ein athenischen Läufer den Sieg sterbend in Athen verkündet haben. Dies ist allerdings ist eine Erfindung aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Die Legende vom Marathon-Läufer ist bei Herodot – der wichtigsten Quelle – nicht belegt.

erweh  30.08.2011, 19:27

Naja, der Läufer war ein Soldat, der die Strecke in voller Ausrüstung lief. Deshalb klappte er auch tot zusammen als er den Sieg über die Perser verkündet hatte.

Aber ansonsten DH

tintoretto  31.08.2011, 08:26
@erweh

danke für den Stern! @erweh: Bei Legenden sind "Beruf" und "Kleidungsstücke" öfters different! ;-) (Ich war nicht dabei,... ergo....)

marathon kommt aus dem japanischen und bedeutet ubahntunnelsystem, historisch bezieht sich das auf die griechischen tunnelbauer

Echinocactus  17.07.2013, 11:44

Die Antwort stammt vom Orakel zu Delphi!!!

Das ist eine Stadt. in der Antike musste eine ganz wichtige Nachricht (soweit ich mich erinnere über Sparta) nach Athen gebracht werden, von Marathon aus. Und dann lief ein Bote diese Strecke ohne Unterbrechung, daher kommt auch die seltsame Länge eines Marathons.

Zitat Wikipedia: Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet über den griechischen Boten Pheidippides, der 490 v. Chr. von Athen in zwei Tagen nach Sparta gelaufen war, um Hilfe im Krieg gegen die Perser zu suchen (vergleiche hierzu Spartathlon). Daraus formten 500 Jahre danach Plutarch und Lukian von Samosata unter Berufung auf Herakleides Pontikos eine Legende, der zufolge ein Läufer sich nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen gemacht habe und dort nach der Verkündung seiner Botschaft νενικήκαμεν (transkribiert: nenikekamen) „Wir haben gesiegt“ tot zusammengebrochen sei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marathonlauf

Also Marathon ist eine Stadt in Griechenland. Bei einer Schlacht ist jemand von Marathon der Legende nach direkt nach Athen gelaufen um eine Botschaft zu überbringen und ist dann gleich gestorben. Deshalb auch Marathonlauf. Die Stadt Marathon heißt laut Wikipedia so "(altgr. und Katharevousa Μαραθών, neugr. Μαραθώνας Marathonas; übersetzt reich an Fenchel)" :)