Was bedeutet der Begriff ,,Tacheles" und woher stammt er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen Tacheles reden heißt soviel wie ‘wir müssen in klaren Worten reden und dürfen uns nicht hinter Höflichkeit verstecken‘. Das Wort ist kommt von jiddisch תּכלית‎ tachles ‘Zweck, Resultat’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Tacheles bedeutet in dem Zusammenhang, dass man mal klartext reden sollte. Woher das kommt, weiß ich leider nicht. In Norddeutschland wird das Wort aber sehr oft benutzt :)

Agnes2019  27.05.2022, 12:43

Bitteschön:

  • Herkunft. Aus dem hebräischen tachlit (Ziel, Zweck) wurde im Jiddischen tacheles (bei gleicher Bedeutung). Wer Tacheles redet, geht also ohne Umschweife auf sein Ziel los.

Kommt aus dem alt jiddischem und Bedeutet Ziel, ... wer tacheles reden will, kommt gleich auf den Punkt und redet nicht drumherum.

Tacheles heißt: Klartext. Also nicht mehr drum herumreden, nicht durch die Blume.

Ich glaube, der Ausdruck kommt aus dem Jiddischen,