Woher stammt der Begriff "Du Flasche"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich, Schimpfwort; Im Italienischen heißt eine Korbflasche "Fiasco". In italienischen Theatern wurde früher der schlechte Sänger in einer Oper mit einer Korbflasche behängt, der "Fiasco". Dieser Brauch wurde ins Deutsche übernommen und daher rührt der Ausdruck "Du Flasche" für einen unfähigen Mitbürger (Hinweiseines Nutzers)

Eine Flasche, ist eine Flasche. Wenn Leute aussehen wie eine Flasche, sagt man gelegentlich 'du Flasche', alles klar du Flasche? :) Keine Sorge , ist nichts schlimmes, dir kann geholfen werden, Psychologische Hilfe or so on . ;)

es gab mal einen menschen und der hatt dich angeschaut und dachte du siehst aus wie ne flasche und hat sich gedacht so ne flasche