Woher kommt der Begriff Türkenschluck für den letzten Rest in der Flasche, bei google ist dazu nichts zu finden?

3 Antworten

Nein.Nicht selbst erfunden. Das sagt man bei Uns im Ruhrgebiet so und mich hat der Hintergrund (Historie) interessiert.

Hab im Netzt nur ein Treffer gefunden, auf einer Biertestseite da stand aber nur:

Der vielzitierte letzte "Türkenschluck" ist tendenziell etwas bitterer, was dem Gesamteindruck allerdings nicht schadet

Ich kenne es als "Wiege" oder "Neige"

Ich würde mal sagen, dass das mit dem letzten Schluck bei türkischen Kaffee was zutun hat. Denn wie ich es von uns auch selbst kenne trinkt man die Tasse nie komplett leer, mal lässt den letzten Schluck in der Tasse.

SamHartbones
Fragesteller

Hört sich irgendwie Logisch an. Daher könnte es stammen...