Was ist ein Lichtbildnehmer?

horribiledictu  11.02.2023, 15:51

woher hast du das Wort? bitte den ganzen Satz!

Narrativium
Fragesteller

Aus einem Kommentar von einem Online Forum. Der Satz lautete:
"Vielen Dank für deine Aufnahmen mit dem Lichtbildnehmer".

3 Antworten

Das ist wohl eher ein Kunstwort, das sich jemand erfunden hat. Der Sinn davon erschließt sich ja dann aus dem Zusammenhang.

Genauso wie man ein Handy auch als Drahtloses Tupfbildschirm-Telefon bezeichnen könnte.

Narrativium
Fragesteller

Danke! Ich mag mein DTT sehr gerne!

MacMadB  11.02.2023, 21:54

🤪

Wenigstens der "Bildnehmer" scheint zu Beginn der Fotografie gelegentlich eine deutsche Bezeichnung gewesen zu sein. In Google Books gibt's etliche Beispiele wie dies:

Er war davon überzeugt, dass versteckte  Bildnehmer  jede Einzelheit einfingen. »Und warum sollte die Äbtissin ihren Enkel sehen wollen? (Der Wüstenplanet von Anderson )

.

Staunend fuchteln die Kataris mit ihren  Bildnehmern in der Luft herum und fotografieren, was das Zeug hält. (Thomas Ernst: Jetzt)
Koschutnig  12.02.2023, 12:53

Heutige Definition des Bildnehmers::

Die Spiegelreflexkamera beruht auf zwei Komponenten, dem Objektiv und dem Bildnehmer. Das Objektiv hat die Aufgabe, das einfallende Licht zu streuen oder zu sammeln. [...] Das durchgelassene Licht erreicht anschließend den Bildnehmer. Dieser setzt sich aus allen Komponenten zusammen, die für die Verarbeitung und Speicherung eines Bildes verantwortlich sind.

Koschutnig  12.02.2023, 13:14

Der Bildnehmer kann eine Person (in zweierlei Bedeutungen) oder ein Apparat sein, wofür es auch jetzt noch Verwendungsbelege gibt.

Ein Lichtbild ist ein fotografiertes Porträt für den Lichtbildausweis vulgo Perso(nalausweis). Der (Auf-)Nehmer eines Lichtbildes wäre ergo ein Porträtfotograf.

Letztendlich zeigt diese Kunstwort, wie plastisch unsere Sprache bei der Komposition von Wortzusammensetzungen ist, dass selbst solch ironischen Überhöhungen (eigentlich) verstanden werden.