Koalitionszwang -> Kurze difinition?
Hallo Community(:
Habe in einem Zeitungsartikel den Begriff Koalitionszwang gelesen und mich interessiert nun, was dieser bedeutet. Google spuckt nichts aus, leider. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dankeschön (:
3 Antworten
Hei blubb94, wenn du in einer Koalition sitzt (eine Regierung aus mehreren Parteien) und wenn du willst, dass sie an der Regierung bleibt, muss du dich wohl oder übel dem Koalitionszwang unterwerfen. Es ist ja so, dass die Partner vor der Regierungsbildung einen Koalitionsvertrag unterschrieben haben, in dem steht, was und wie sie ihre Politik gestalten wollen. Daran müssen sich die Fraktionen halten, wenn sie nicht die Regierung scheitern lassen wollen.
Koalitionszwang heisst aber auch, dass eine oder zwei oder drei Parteien sich zu einer Koalition genötigt sehen, wenn sie an der Regierung beteiligt sein wollen - auch eine Art Koalitionszwang, z. B. in Berlin, wo Wowereit und seine SPD allein keine Regierungsmehrheit haben, also zu einer Koalition gezwungen sind, um das Regieren nicht den anderen zu überlassen.
o.k.? Grüße
Eine Koalition basiert auf einem Vertrag (Koalitionsvertrag).
Der Zwang besteht darin sich an die getroffenen Vereinbarungen zu halten, auch dann, wenn man persönlich oder durch äußere Umstände zu einer anderen Auffassung gelangt ist.
Hier können Änderungen nur im gemeinsamen Einvernehmen geändert werden, z. B. Ausstieg aus der Kernenergie, Wehrdienst oder wo es nicht funktioniert Mindestlohn.
zwang für ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Mandat
wo liegt der widerspruch?