Was ist eine Priesterkaste?

3 Antworten

Das ist eine Gruppe von Menschen, bei der man durch Geburt zum Priesterdienst bestimmt ist.

Im Hinduismus sind es mehr oder weniger die Bramanen, im Judentum die Nachkommen von Aaron.

Ein Kaste ist immer eine Gruppe, in die man nicht selber z.B. durch Leistung reinkommen kann. In der Regel gehört man zu einer Kaste durch Geburt und Vererbung.

z.B. kann man den Hochadel als Kaste betrachten, in die man nur durch Geburt reinkommen kann.

In der Antike war es häufig so, dass Priesterämter in einer Familie blieben und veerbt wurde. Dann spricht man von einer Priesterkaste.