Bibelzitate - Freunde - Lehrer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ich1995Ich,

einige Verse habe ich Dir kopiert aus der Elberfelder Übersetzung bei:

http://www.bibleserver.com/search/ELB/lehrer/1

Wenn Du den Link anklickst, wirst Du erkennen, wie Du selbst weiter suchen kannst.

Spr 17,17 Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren.

Spr 18,24 Manche Gefährten schlagen sich, aber mancher Freund ist anhänglicher als ein Bruder.

Joh 15,13 Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.

Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Hi 36,22 Siehe, Gott handelt erhaben in seiner Macht. Wer ist ein Lehrer wie er?

Mt 10,24 Ein Jünger ist nicht über dem Lehrer und ein Sklave nicht über seinem Herrn.

Mt 10,25 Es ist dem Jünger genug, dass er werde wie sein Lehrer und der Sklave wie sein Herr.

Mt 23,8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.

Im Hinblick auf den letzten Text musst Du beachten, dass es offensichtlich nicht Jesu Wunsch war, dass seine Jünger sich religiöse Titel zulegten.

kdd1945  23.06.2014, 17:07

"guter Lehrer" sagt nur einmal ein Zuhörer zu Jesus. Interessant, was der darauf antwortet:

17 Als er weiterziehen wollte, lief ein Mann auf Jesus zu, kniete vor ihm nieder und fragte: »Guter Lehrer, was soll ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?«

18 »Warum nennst du mich gut?«, fragte Jesus. »Nur Gott allein ist gut.

Einige beispielhafte Bibelverse, in denen "Freund" oder "Lehrer" vorkommen (ob alle für die Seite passen, weiß ich nicht, aber vielleicht könnt ihr ein paar Anregungen davon verwenden):

Johannes 15,13: "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde."

Sprüche 17,17: "Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren."

Sprüche 17,9: "Wer Liebe sucht, deckt die Verfehlung zu, wer aber eine Sache weitererzählt, trennt vertraute Freunde."

Hiob 36,22: "Siehe, Gott ist erhaben in seiner Kraft; wer ist ein Lehrer wie er?"

Psalm 119,98-99: "Deine Gebote machen mich weiser als meine Feinde, denn sie sind ewiglich mein [Teil]. Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, denn über deine Zeugnisse sinne ich nach."

Sprüche 5,11-13: "Damit du nicht seufzen musst bei deinem Ende, wenn dir dein Leib und Leben hinschwinden, und sagen musst: »Warum habe ich doch die Zucht gehaßt, warum hat mein Herz die Zurechtweisung verachtet? Ich habe nicht gehört auf die Stimme meiner Lehrer und meinen Lehrmeistern kein Gehör geschenkt!"