Google – exakte Suche?

3 Antworten

Um nach exakt einem bestimmten Begriff zu suchen, setzt du diesen in Aführungszeichen. Die Suche kann durch weitere Operatoren eingegrenzt werden. Willst du bspw., dass der Suchbegriff im Text eines Ergebnisses vorkommt, kannst du allintext: davor ergänzen, allintitle:, wenn der Begriff im Seitentitel vorkommen soll. Mehrere Operatoren können auch kombiniert werden, bspw. mit einer Pipe für oder, oder mit dem &-Zeichen für und.

Eine kleine Übersicht über die wichtigsten Suchparameter bei gängigen Suchmaschinen wie Google findest du hier: https://gist.github.com/sundowndev/283efaddbcf896ab405488330d1bbc06

Um hier einmal als Beispiel aufzugreifen, was du einem Kommentar geäußert hast (Suche nach einer Band namens Joyce, ohne Ergebnisse für gleichnamige Datingseite):

allintext:"J.O.Y.C.E." | allintitle:"J.O.Y.C.E." +"band" -"dating"

Neben der Eingrenzung von Suchergebnissen ist es oft auch mehr als sinnvoll, mehrere Suchmaschinen zu verwenden, um zu finden was man sucht. Eine gute Ergänzung zu Google ist bspw. Yandex. Außerdem gibt es Meta-Suchmaschinen, die die Ergebnisse von mehreren Suchmaschinen auflisten, wie bspw. Gruble.

https://gruble.de/

LG

Um die Suche bei Google genauer zu machen, kannst Du jede Suche mit Operatoren "verfeinern" - etwa "kleiner als" oder "größer als"). https://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/suchparameter-google-uebersicht.pdfr ist eine Liste aller möglichen "Operatoren", inklusive Beispielen.

https://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/suchparameter-google-uebersicht.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieStudierte
Fragesteller

Danke, aber das hat leider nichts mit meiner Frage zu tun.

mchawk777  28.02.2024, 11:26
@DieStudierte

Tja - 2 zu 1 gegen Dich bezüglich Deiner Ansicht - und die vielen anderen Rateantworten sollten Dir zu Denken geben.

Wir können nichts dafür, wenn Du nicht das fragst, was Du tatsächlich wissen willst. 🤷‍♂️

DieStudierte
Fragesteller
@mchawk777

Meine Frage stimmt selbstverständlich exakt mit dem überein, was ich wissen will :)

Normalerweise, indem du den Begriff in Anführungszeichen setzt. Bei deinem Suchbegriff "J.O.Y.C.E." ist das Problem, dass Google alle Satzzeichen ignoriert und eben einfach nach "Joyce" sucht.

Bei mir hat es mit dem Suchbegriff so halbwegs funktioniert:

"J+O+Y+C+E" Music