Was bedeutet "Gewappnet sein?"

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub ich nicht, ist direkt der erste Eintrag bei Google:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gewappnet.php

In der heutigen Zeit natürlich auf,verbale, Angriffe vorbereitet sein, für eine bestimmte Situation bereit zu sein sich zu verteiden etc.

Gewappnet sein bedeutet, daß man sich bewaffnet und gerüstet hat, um einer Gefahr oder jemandem entgegenzutreten. Man trägt seine Waffen - was immer die sind - und trägt seine Brünne, Harnisch, Helm und Kettenhemd. Das Wort stammt aus einer Zeit, in der es noch Ritter in Rüstungen gab. Gruß, q.

Gewappnet = Bereit,bzw. die Mittel dagegen zu haben